Altenzentrum St. Nicolai

Dort, wo Schrevenpark und das gemütliche Treiben der Holtenauer Straße mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Cafés aufeinandertreffen, liegt das Kieler Altenzentrum St. Nicolai. Bewohner unterschiedlicher Pflegestufen finden im beliebten Pflegeheim ein neues Zuhause und durch die Kooperation mit dem angrenzenden Betreuten Wohnen und der dort tätigen Pflege Diakonie Kiel-Mitte viele weitere gemeinsame Veranstaltungen und Begegnungen.

In angenehmer Atmosphäre leben

Sämtliche der hellen Einzel- und Doppelappartements für die insgesamt 134 Bewohner sind gemütlich eingerichtet. Damit das durchgängig barrierefreie Haus mit insgesamt 2.000 qm Wohnfläche für jeden ein Heim wird, können liebgewonnene Möbel mitgebracht werden. Zu allen Appartements gehört ein eigenes Bad mit ebenerdiger Dusche und Rufanlage. Telefon-, Fernseh- und Rundfunkanschluss sind selbstverständlich.

Versorgung und Betreuung

Die Versorgung durch das qualifizierte Pflegepersonal rund um die Uhr ist selbstverständlich. Das Team von St. Nicolai steht mit professioneller, persönlicher Betreuung zur Seite und hilft den Bewohnern auch mit Einschränkungen am Gemeinschaftsleben teilzunehmen. Das Freizeitprogramm lädt zu abwechslungsreichen Angeboten ein. Hobbys können gepflegt, Kreativität entdeckt, und die Beweglichkeit erhalten werden.

Gesundheitsförderung im Alltag

Therapien, auch in Kooperation mit verschiedenen Fachpraxen, umfassen sowohl Logo-, als auch

Ergo- und Physiotherapie. Die enge Zusammenarbeit mit Apotheken und Ärzten gewährleistet eine kontinuierliche individuelle medizinische Betreuung. Zudem laden zwei Wohlfühlbäder zum Entspannen ein. Fußpflege und ein eigener Friseursalon finden sich direkt im Haus.

Fotos: Martin Krook

Das Essen schmeckt

In der hauseigenen Küche werden alle Mahlzeiten täglich frisch zubereitet. Abwechslung und Qualität stehen dabei an erster Stelle. Selbstverständlich werden hierbei auch individuelle gesundheitliche Bedürfnisse berücksichtigt. Die beiden Menüs werden daher auch püriert, ohne Schweinefleisch, hochkalorisch oder diätetisch angeboten. Die Mahlzeit kann gesellig im Speisesaal, auf dem Zimmer oder bei schönem Wetter auch im Garten eingenommen werden.

Andachten und Seelsorge

Es finden regelmäßige Gottesdienste und Andachten statt. Pastoren aus der Kirchengemeinde kommen zu Besuch. Selbstverständlich haben auch alle Mitarbeiter immer ein offenes Ohr. Freunde und Verwandte können in das Café vom Altenzentrum eingeladen werden und dabei selbstgebackene Kuchen und Torten genossen werden. Im Altenzentrum St. Nicolai findet man immer eine warme Atmosphäre in einem Ort der Ruhe und Begegnung.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich

Altenzentrum St. Nicolai

Lehmberg 24, 24105 Kiel

E-Mail info@altenzentrum-st-nicolai.de