Kieler Ankerplätze – die soziale Straßenführung nun auch in Gaarden

(Kiel, 14. Dezember 2023) Die nicht ganz alltägliche Stadtführung „Kieler Ankerplätze“ gibt es seit 2022. Dabei stehen die Orte der Menschen im Mittelpunkt, über die sonst nur viel geredet wird. Hierbei bekommen diese eine Stimme und zeigen ihr Kiel und ihre Geschichten dazu. Neben den Führungen der Guides vom Kieler Anker im Bereich der Innenstadt, folgt nun mit dem Stadtteil Gaarden eine zusätzliche Tour.

Bekannt als traditioneller Arbeiter*innenstadtteil mit Blick auf die Werften, steht er zugleich für einen sozialen Brennpunkt, für verschiedene Nationalitäten und ebenso für eine spannende Kultur- und Kreativszene.

Die Guides selbst sind Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens standen und die bei den Touren mit ihren persönlichen Erlebnissen Austausch und Gespräche ermöglichen. Denn so wird nicht über sie geredet, sondern gemeinsam die jeweils individuelle Lebensgeschichte erfahren. „Es macht mir Freude Menschen eine andere Seite von Kiel zu zeigen und sie an meiner Geschichte teilhaben zu lassen. Ich möchte Mut und Hoffnung vermitteln“, sagt Guide Ulli, die zeigen will, „dass hinter jedem menschlichen Schicksal eine Geschichte steht und, dass es in jeder hoffnungslosen Situation einen Ausweg geben kann.“