Spatenstich: Baubeginn der Kindertageseinrichtung Rendsburger Straße

(Neumünster, 2. Mai 2024) Die Wartelisten für Krippe- und Kindertagespflege-Plätze sind lang. Viele Familien in Neumünster stellt das vor große Schwierigkeiten. Mit ihrer Kindertageseinrichtung in der Rendsburger Straße schafft die Diakonie Altholstein Abhilfe: In dem Neubau, der im ersten Quartal 2025 eröffnet werden soll, wird Platz für die Betreuung von ca. 55 Kindern in zwei Elementar- und einer altersgemischten Gruppe sein. „Nach einem langen Projektvorlauf ist heute endlich der Spatenstich, der den Baubeginn einläutet“, freut sich Gesa Kitschke. Geschäftsführerin der Diakonie Altholstein und ergänzt: „Ich danke allen Projektbeteiligten für den langen Atem und die anhaltende Unterstützung – das braucht es, damit so ein Projekt gelingen kann.“

Neben den Gruppenräumen und den dazugehörigen Nebenräumen, werden unter anderem eine Mensa und ein Bewegungsraum Teil des Gebäudes sein. Diese sollen den Kindern ausreichend Möglichkeiten für Ihre individuelle Entwicklung bieten. Darüber hinaus bietet das Gebäude zusätzliche Räume, die als Beratungsräume und entsprechend der Bedarfe des Stadtteils genutzt werden können. Die Bauplanung der Kindertagesstätte hat das Architekturbüro „BSP Architekten BDA“ aus Kiel inne.

„Bei dem Bauvorhaben ist uns der Aspekt der Nachhaltigkeit sehr wichtig und wurde von den Planern bestmöglich berücksichtigt. So wird die Kindertagesstätte mit einer Solaranlage ausgestattet, um das Gebäude autark mit Strom bewirtschaften zu können“, erklärt Kitschke. Gleichzeitig finden im Außen- und Innenausbau Materialien Verwendung, die nach ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Dazu zählen beispielswiese eine Holzfassade, Lehmputz und Leichtbauwände aus Lehm bis hin zu umweltfreundlichen Wandfarben.

Die Baukosten des Neubaus der Kindertageseinrichtung belaufen sich auf 4,7 Millionen. Gefördert wird das Vorhaben durch Mittel des Landes Schleswig-Holstein sowie der Stadt Neumünster. Knapp 4 Millionen investiert die Diakonie Altholstein jedoch selbst in das Bauprojekt.

„Für uns als Diakonie Altholstein ist es wichtig, dass Kinder gut betreut und behütet aufwachsen können und gleichzeitig Familien bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, betont Dr. Hans-Friedrich Traulsen, Aufsichtsratsvorsitzender der Diakonie Altholstein und ergänzt: „Wir sind durchaus stolz darauf, dass wir als soziales Unternehmen kirchlicher Prägung die wirtschaftlichen und organisatorischen Möglichkeiten haben, um ein Projekt wie den Neubau und Betrieb dieser Kindertagesstätte realisieren zu können.“

„Ich freue mich sehr, dass die neue Kita der Diakonie in der Rendsburger Straße ab 2025 mit 55 Plätzen einen erheblichen Beitrag zur Bedarfsdeckung an Kitaplätzen beitragen wird. Im Jahr 2025 werden voraussichtlich insgesamt 190 Ü 3 und 75 U 3 Plätze entstehen, wodurch Neumünster mit großen Schritten auf die Bedarfsdeckung an Kitaplätzen zusteuert“, formuliert Oberbürgermeister Tobias Bergmann.

Seit vielen Jahren betreibt die Diakonie Altholstein die Anschar Kindertagesstätte sowie die Krippe Kleine Fische in Neumünster und bringt nun ihr Know-how und ihre Grundhaltung in die Kindertageseinrichtung in der Rendsburger Straße ein. „Jede unserer Einrichtungen soll für alle Menschen, die dort ein- und ausgehen, ein Ort der Annahme und Wertschätzung sein. Gott liebt jeden so wie er ist und genau das wollen wir den Kindern und Familien unserer Einrichtungen vermitteln“, beschreibt Kitschke. Schon jetzt können sich interessierte pädagogische Fachkräfte an die Diakonie Altholstein wenden.