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Sozialpädagog*in (m/w/d) für aufsuchende Familienhilfe in Gemeinschaftsunterkünften

مساحة العمل: Beratung / Sozialarbeit

نوع الوظيفة: Teilzeit

Die Diakonisches Werk Altholstein GmbH ist Trägerin verschiedener Angebote, unter anderem auch die Frühen, Flexiblen und Familienunterstützenden Hilfen in Kiel. Wir suchen im Kieler Norden

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

 


Sozialpädagog*in (m/w/d) für aufsuchende Familienhilfe in Gemeinschaftsunterkünften


(Teilzeit)

 

Das Projekt der Flexiblen Hilfen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Gemeinschaftsunterkünften im Kieler Norden ist ein Angebot nach §16 SGB VIII und bietet herausgeforderten Familien mit Kindern in der aufsuchenden Arbeit durch unbürokratische, niedrigschwellige Hilfe Unterstützung in Form von Beratung und Begleitung mit Fokus auf das Kind an.

 

Ihre Aufgaben
  • aufsuchende Familienhilfe in herausgeforderten Familien mit Kindern
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachkräften des ASD und den Sozialberatenden der jeweiligen Gemeinschaftsunterkünften
  • Entwicklung von unbürokratischen, niedrigschwelligen und passgenauen Unterstützungsmöglichkeiten für Familien und deren Kinder mit Fokus auf Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstwirksamkeit
  • Dokumentation und Teilnahme am Beratungsgremium
Ihr Profil
  • abgeschlossene Hochschulausbildung im Sozialpädagogischen Bereich oder vergleichbar
  • Freude an der Arbeit mit Geflüchteten
  • hohe interkulturelle Kompetenzen
  • die Fähigkeit selbstreflektiert und empathisch mit den unterschiedlichen Familien in Beziehung zu treten
  • Soziale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Flexibilität und die Bereitschaft selbständig, eigenverantwortlich und kooperativ zu arbeiten
  • Einschlägige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund und/oder in herausfordernden Lebenslagen
  • Kreativität und Freude an der Entwicklung neuer Lösungswege
  • Bereitschaft sich mit dem Stadtteil und deren Angeboten vertraut zu machen und das daraus entstehende Netzwerk im Arbeitsalltag zu pflegen
Wir bieten
  • Modernes Arbeitsumfeld mit technischer und digitaler Unterstützung
  • Arbeiten mit Herz in einem engagierten Team, in dem Spaß, ein positives Arbeitsumfeld und viel Gestaltungsspielraum geboten werden
  • Wertschätzende Unternehmenskultur mit offener Führung
  • Attraktive Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr für Ihre Erholung
  • Finanzielle Vorteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote für Ihre Karriere
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Ihr Wohlbefinden und JobRad für aktives, nachhaltiges Pendeln
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Familienorientierung)
  • Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
  • Teamgeist und Gemeinschaft durch gemeinsame Feiern und Veranstaltungen
  • Digitale Vorteile mit unserer eigenen Mitarbeiter*innen-App für interne Kommunikation, News und Services
  • Corporate Benefits mit exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen bei zahlreichen Partnern
Das ist Ihr Kontakt

Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne die Leitung der „Familienhilfen Kiel“ Renate Belaja, Tel.: 0431 2604 9204.

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