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Sozialpädagog*in (m/w/d) für die Migrationsberatung Neumünster

Das Diakonische Werk Altholstein ist als großer Wohlfahrtsverband in der Region zwischen Kiel und Hamburg präsent. Mit über 1.400 Mitarbeiter*innen in den Geschäftsbereichen „Arbeit und Bildung“, „Soziale Hilfen“, „Familie“ und „Pflege“ verfügt die Diakonie Altholstein ein breites, differenziertes Angebot in der Beratung, Bildung, Begleitung und Betreuung für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Sie ist unter anderem Träger verschiedenster Angebote in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n


Sozialpädagog*in (m/w/d) für die Migrationsberatung Neumünster


19,35 Wochenstunden, befristet bis zum 31.12.2025, eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt

Ihre Aufgaben
  • Beratung als Unterstützung des Integrationsprozesses von Zugewanderten nach dem Rahmenkonzept des Landes Schleswig-Holstein
  • Erstberatung aller zugewanderten Geflüchteten und Migrant*innen, punktuelle Beratung bei singulären Problemlagen und konkrete Integrationsförderung
  • Koordination der verschiedenen Hilfeangebote
  • Umsetzung von Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung der Regeldienste
  • Gremien-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Dokumentations- und Berichtswesen
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik oder Erziehungswissenschaften (Fachhochschule) oder vergleichbare Qualifikationen
  • Erfahrung in der Migrations- bzw. Flüchtlingsarbeit
  • Detailkenntnisse der einschlägigen sozial- und ausländerrechtlichen Regelungen
  • Soziale und interkulturelle Kompetenzen und organisatorische Fähigkeiten
  • Bereitschaft selbständig, eigenverantwortlich und kooperativ zu arbeiten
  • Fremdsprachenkenntnisse aus dem Spektrum der Hauptherkunftssprachen von Migrant*innen wünschenswert
Wir bieten
  • Modernes Arbeitsumfeld mit technischer und digitaler Unterstützung
  • Arbeiten mit Herz in einem engagierten Team, in dem Spaß, ein positives Arbeitsumfeld und viel Gestaltungsspielraum geboten werden
  • Wertschätzende Unternehmenskultur mit offener Führung
  • Attraktive Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr für Ihre Erholung
  • Finanzielle Vorteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote für Ihre Karriere
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Ihr Wohlbefinden und JobRad für aktives, nachhaltiges Pendeln
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Familienorientierung)
  • Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
  • Teamgeist und Gemeinschaft durch gemeinsame Feiern und Veranstaltungen
  • Digitale Vorteile mit unserer eigenen Mitarbeiter*innen-App für interne Kommunikation, News und Services
  • Corporate Benefits mit exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen bei zahlreichen Partner*innen
Das ist Ihr Kontakt

Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle ist Anna-Lena Walczak, Fachbereichsleitung Migration und Integration, gern für Sie da - Tel. 04321 25221 3012

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