„Essen auf Rädern“ in der Region Nortorf in neuen Händen – Lieferung jetzt auch nach Felde und bald Bordesholm

(Nortorf) Nach fast 38 Jahren hat das DRK Nortorf seinen Mahlzeitendienst „Essen auf Rädern“ Anfang Januar an die Diakonie Altholstein übergeben. Das bewährte Fahrerinnenteam wurde gleich mit übernommen und auch die Mahlzeiten kommen wie bisher aus der Küche des Seniorenheims Haus Simeon, das seit Oktober ebenfalls zur Diakonie Altholstein gehört. Vergrößert hat sich das Liefergebiet: Neben dem Amt Nortorfer Land wird jetzt auch die Region rund um Felde und ab April auch Bordesholm mit frisch gekochtem Essen versorgt.

Für die Diakonie Altholstein ist die Übernahme des Menüdienstes eine stimmige Erweiterung ihres Angebots in der Pflege. „Wir haben bereits in Bordesholm und Felde Stationen der Pflege Diakonie, die neben ambulanter Pflege auch Service- und Betreuungsleistungen anbieten“, sagt Benjamin Seidel, der als Geschäftsbereichsleitung für Senioren und Pflege bei der Diakonie zuständig ist, „Im Sinne einer ganzheitlichen Versorgung wollen wir mit dem Essensangebot Hilfen aus einer Hand bieten.“ Ihm ist es wichtig Angebote zu schaffen, die es ermöglichen, dass Menschen mit Hilfebedarf auch in ländlichen Regionen möglichst lange zu Hause in vertrauter Umgebung leben können.

Jürgen Ott, der von Beginn an beim DRK den Mahlzeitendienst organisiert hat, ist froh über die Erweiterung des Angebots: „Die Kunden brauchen mehr Hilfe, als nur die Lieferung an die Haustür“, hat er erfahren. Das war aber für das DRK nicht leistbar. „Bis 2008 lief es gut“, berichtet er, durchschnittlich 90 Portionen wurden damals täglich ausgeliefert. Doch die zunehmende Konkurrenz von Schlachtern und Fertiggerichte aus dem Supermarkt setzten dem Verein zu. Daher war der Ortsverein dankbar, den Mahlzeitendienst an die Diakonie Altholstein übergeben zu können, zumal die Fahrerinnen weiter beschäftigt werden. „Das ist ein tolles Team“, lobt die Vorstandsvorsitzende Christiane Christiansen-Meisner, „Ob Schneesturm oder Glatteis, in all den Jahren ist nicht an einem Tag die Essenslieferung ausgefallen!“ Aktuell werden 90 Kunden beliefert, Benjamin Seidel hofft aber, mit einer dritten Tour ab Mitte März die Hunderter-Marke zu erreichen.

Täglich frisch gekocht werden die Mahlzeiten wie bisher in der Küche des Haus Simeon, dem ehemaligen imland Seniorenhaus Nortorf. Für unverändert 6,80 Euro haben die Kunden die Auswahl zwischen zwei vollwertigen Menüs samt Nachtisch. Ob sie täglich eine Mahlzeit geliefert bekommen oder nur an einzelnen Tagen, ist frei wählbar. Die Küche berücksichtigt dabei auch individuelle Bedürfnisse und Unverträglichkeiten. Der Speiseplan erscheint eine Woche im Voraus, Bestellungen sind bis 12 Uhr am Vortag möglich. Auf Wunsch liefert die Diakonie Altholstein ein kostenloses Probemenü.

Bestellungen für „Essen auf Rädern“ sind telefonisch unter 04392 / 4026-15 oder per Mail an kueche-nortorf@diakonie-altholstein.de möglich.

Foto: Das Team von „Essen auf Rädern“ hat den Übergang vom DRK zur Diakonie Altholstein reibungslos gemeistert. Jürgen Ott, Meike Jöhnk (hintere Reihe links) und Christiane Christiansen-Meisner vom DRK sowie Benjamin Seidel von der Diakonie Altholstein (rechts) freut es.