10 Jahre Ämterlotsen - Creditreform unterstützt die ehrenamtliche Arbeit auch in diesem Jahr

Eine kleine aber doch so wichtige Tradition ist mittlerweile die Spende der Creditreform Neumünster für die ehrenamtliche Arbeit der Ämterlotsen der Diakonie Altholstein geworden. Und so wurde nun ein Scheck in Höhe von 1.330 Euro – für jedes Jahr des Firmenbestehens zehn Euro – in den Räumen der Creditreform überreicht. Damit leistet diese schon zum vierten Mal einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt des Ehrenamtsprojekts. In diesem helfen die Ehrenamtlichen bereits seit zehn Jahren beim Sichten und Ausfüllen von Formularen und begleiten als seelische Unterstützung zu Behördenterminen.

„Es ist wichtig, dass die Arbeit der Ämterlotsen dabei unterstützt, einen geordneten Neustart zu schaffen“, sieht Creditreform-Geschäftsführer Sven Torben Hanisch natürlich den direkten Bezug zur Tätigkeit des Unternehmens im Forderungsmanagement. Denn Schulden sind ein stetes Thema, was auch Reinhard Pries, Koordinator der Ämterlotsen, bestätigen kann: „Schnell ist ein Handyvertrag mit zwei Jahren abgeschlossen und teilweise gleich mehrere, so dass wir bereits einen Klienten mit einer Schuldensumme von 12.000 Euro allein bei Mobilfunkanbietern hatten.“ Hier wirkt die Anbindung an den Fachbereich der Schuldner- und Insolvenzberatung in Neumünster, für die bereits vorbereitende Maßnahmen getroffen werden können. Dabei gilt es zumindest alle Schreiben zu sortieren und einen ersten Überblick zu verschaffen, aber immer nur als Hilfe zur Selbsthilfe. „Wir kennen das Revier und zeigen als Lotse wo das Fahrwasser ist, aber die Person bleibt weiter Kapitän“, verbildlicht Ämterlotse Heino Ude die Aufgabe seiner Arbeit.

Hilfe für 2.000 Menschen im Jahr

Diese Hilfe im Behördendschungel gibt es mittlerweile an sechs Orten zwischen Kiel und Henstedt-Ulzburg. Im Jubiläumsjahr sind es über 40 Freiwillige insgesamt, die zwischen zwei und fünf Stunden pro Woche im Einsatz sind. Sie werden vor ihrem ersten Einsatz geschult und vom Koordinator Reinhard Pries laufend begleitet. Viele der Ämterlotsen waren früher selber „auf der anderen Seite des Schreibtisches“ bei Banken oder Behörden tätig. 2017 haben sie knapp 2.000 Personen geholfen, davon 637 in Neumünster.

Ihre Fahrtkosten, die Raummiete und die Arbeit der beiden hauptamtlichen Koordinatoren finanzieren sich ausschließlich aus Spenden. Wie wichtig diese Zeitspende der Ehrenamtlichen auch in Zukunft ist, zeigen auch gerade die älteren Menschen, bei denen durch den Tod des langjährigen Partners der Überblick über Ein- und Ausgaben verloren gegangen ist oder Ratlosigkeit beim Ausfüllen notwendiger Anträge herrscht.

Die Ämterlotsen sind in Neumünster jeweils dienstags von 9-12 Uhr sowie 14-16 Uhr und donnerstags von 15-18 Uhr in ihrem Büro Am Alten Kirchhof 2 zu finden. Telefonisch erreicht man sie unter 04321 / 25271025. Auch in Kiel, Bordesholm, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg bieten die Ämterlotsen ihre Hilfe an.

Unterstützen Sie die Arbeit der Ämterlotsen mit einer Online-Spende

oder direkt auf unser Spendenkonto:

BIC GENODEF1EK1
IBAN DE 72 5206 0410 0206 4848 40
Kontoinhaber: Diakonisches Werk Altholstein
Stichwort „Ämterlotsen“

Foto: Sven Torben Hanisch (links), Geschäftsführer der Creditreform, überreichte zusammen mit Mitarbeiterin Imke Schwill einen Spendenscheck über 1.330 Euro an die ehrenamtlichen Ämterlotsen der Diakonie Altholstein. Koordinator Reinhard Pries und Ämterlotse Heino Ude (v.li) freuten sich über diese erneute Unterstützung.