1.521 Euro für Kieler Bahnhofsmission

07.02.2019, Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland - Scheckübergabe der Aktion "Provinzialer helfen" durch Kerstin David (Betriebsratsvorsitzende Provinzial) an die Mitarbeiter*Innen der Bahnhofsmission Kiel.

Bei einer Veröffentlichung ist der Urheb

Mit einem Obolus von drei Euro war man dabei. Unter dem Motto "Parken für den guten Zweck" hatte die Provinzial ihre Parkplätze am Sophienblatt in Kiel während der Adventszeit an allen Sonnabenden geöffnet. Autofahrer wurden so bei der lästigen Parkplatzsuche in der vollen Innenstadt entlastet. Die gesammelten Spendengelder kamen einmal mehr der Kieler Bahnhofsmission zugute. 1.521 Euro konnte nun die Betriebsratsvorsitzende der Provinzial Nord, Kerstin David, an Gert Rahtje, Leiter der Bahnhofsmissionen in der Diakonie Altholstein, überreichen.

1993 hatte der Betriebsrat - damals Personalrat - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens erstmals zu dieser besonderen Nachbarschaftshilfe aufgerufen. Schließlich sind die Hauptverwaltung und die Freiluft-Parkplätze des Versicherers nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt. Der Erlös aus einem Vierteljahrhundert kann sich wahrlich sehen lassen. Mehr als 40.000 Euro wurden seither gesammelt.

Kerstin David, Betriebsratsvorsitzende Provinzial Nord, freute sich bei der Spendenübergabe an die Vertreter der Bahnhofsmission Kiel über das erneut gute Ergebnis: "Bei vielen Kolleginnen und Kollegen steht ehrenamtliches Engagement weiterhin hoch im Kurs. In ihrer Freizeit haben sie sich erneut freiwillig für die Parkplatzaktion zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“

Gert Rathje, Leiter der Bahnhofsmissionen in der Diakonie Altholstein, bedankte sich für den Einsatz. "Diese Verlässlichkeit ist nicht selbstverständlich", lobte er das langjährige Engagement der Provinzialer. Träger der Kieler Bahnhofsmission sind die Diakonie Altholstein und der Ortscaritasverband Kiel. Die Bahnhofsmission hilft Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen kostenlos. Fast alle Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig. Die Einrichtung ist deshalb auf Spenden angewiesen.

Bild (vlnr.): Die Betriebsratsvorsitzende der Provinzial Nord, Kerstin David (2.v.li.), übergab einen Scheck über 1521 Euro an das Team der Bahnhofsmission Kiel. Deren Leiter Gert Rahtje (2.v.re.) freute sich mit Leitungsassistent Andreas Hainke (li.) und der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Karin Sacré über das Ergebnis der Parkplatzaktion.

Foto: Pat Scheidemann