Ämterlotsen erweitern ihr Beratungsangebot für EU-Zuwanderer

Ab dem 2. Mai können EU-Zuwanderer jeden Dienstag in der Zeit von 8 bis 13 Uhr eine zusätzliche, kostenlose und behördenunabhängige Beratung zu ihren Leistungsfragen, Kindergeld oder ALG II-Anträgen mit dem Berater der Ämterlotsen vor Ort im Neumünsteraner Jobcenter besprechen.

Momentan befinden sich in etwa 500 Personen aus den EU-Ländern Rumänien und Bulgarien im Leistungsbezug des Neumünsteraner Jobcenters. Dementsprechend sind die Bedarfe nach Unterstützung, z.B. für das Ausfüllen des ALG II-Antrages, hoch und in kurzer Zeit stark gestiegen.

Aus diesem Grund entstand die Idee, da auch die Ämterlotsen der diakonischen Schuldnerberatungsstelle einen deutlichen Anstieg an Hilfesuchenden aus EU-Ländern in ihrer offenen Sprechstunde wahrnehmen, ein unabhängiges, gesondertes Beratungsangebot im Jobcenter anzubieten. Als Ehrenamtlicher vor Ort ist Heino Ude, der bis zum Eintritt in den Ruhestand als Navigator tätig war. Nun will er den EU-Ausländern den Weg durch den Behördendschungel weisen, damit diese auch entsprechend Unterstützung erhalten. „Wir greifen unter die Arme und zeigen Wege auf, das zu bekommen, was einem zusteht. Im besten Fall ist es der erste Schritt zur Selbsthilfe", fasst der 65jährige zusammen.

Professionelle Kooperation

Zur Sprachmittlung ist es der Diakonie Altholstein wichtig, nicht nur eine korrekte Übersetzung sicherzustellen, sondern auch Landsleute, die sich oft zur Sprachmittlung bereit erklären und die Ratsuchenden begleiten, aus dieser hohen Verantwortung zu entlassen. Daher wird ausschließlich auf eine professionelle und neutrale Dolmetscherübersetzungshotline zurückgegriffen, deren Kosten das Jobcenter Neumünster trägt.

„Wir freuen uns über die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Neumünster, denn so können wir direkt vor Ort unsere niedrigschwellige Hilfe anbieten", sieht Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleitung Soziale Hilfen der Diakonie Altholstein, der Kooperation positiv entgegen. Mit den Angeboten im Rahmen des Aktivzentrums haben verschiedene Wohlfahrtsverbände, darunter die Diakonie Altholstein einen eigenen Raum erhalten um flankierend und zusätzlich Ratsuchenden, die ins Jobcenter kommen in ganz verschiedenen Fragestellungen Informationen und Beistand zu gewähren. Dieser fortschrittliche und serviceorientierte Ansatz wird bereits jetzt von den Kundinnen und Kunden gelobt.

Foto: Heino Ude ist der Ämterlotse vor Ort.