Ämterlotsen gewinnen Spendenabstimmung

Unter dem Motto „Sie entscheiden, wir spenden" hatte die rocom GmbH, Anbieter für Softwarelösungen im Bereich Sozial- und Kommunalwesen aus dem oberbayrischen Riedering, mehrere Spendenprojekte auf ihrer Webseite zum Voting gestellt. Für die Diakonie Altholstein ging das Ehrenamtsprojekt der Ämterlotsen im November ins Rennen und gewann am Ende einer lebhaften Abstimmung 500 Euro.

rocom-Schulungsleiter Jan-Philip Frank ließ sich nun bei der Scheckübergabe von Reinhard Pries, Koordinator der Ämterlotsen, die Arbeit der Ehrenamtlichen ausführlich erklären. „In erster Linie spenden wir Zeit, ob beim Gang zu den Ämtern, Ausfüllen von Anträgen oder Sortieren der Unterlagen. Wichtig aber ist: es ist immer nur Hilfe zur Selbsthilfe, jeder muss mitwirken, damit am Ende ein Erfolgserlebnis steht." Jan-Philip Frank zeigte sich beeindruckt und hofft, dass die erstmalig von seiner Firma ausgeführte Aktion auch 2017 seine Fortsetzung und ein anderes soziales Projekt als Begünstigten findet.

Foto: rocom-Schulungsleiter Jan-Philip Frank, Babett Schwede-Oldehus, Fundraising Diakonie Altholstein und Reinhard Pries, Koordinator der Ämterlotsen Nord.

(li.)