Angela Merkel zu Besuch im Gustav-Schatz-Hof

Am 28. April besuchte Angela Merkel den Gustav-Schatz-Hof (GSH) in Kiel-Gaarden. Sie informierte sich im Gespräch mit Mitarbeitern über die Arbeit und besuchte anschließend die Tagespflege für Senioren, die Wohngruppe für Menschen mit Demenz und den Mietertreff. Die Bundeskanzlerin zeigte sich nach dem Besuch überzeugt von der Arbeit und dem Angebot vor Ort: „Ich finde die ganze Anlage, die versucht, die Selbstbestimmung mit den notwendigen Betreuungen zu verbinden, sehr beeindruckend."

Insbesondere demenziell veränderte Patienten vergessen teilweise die erworbene Sprache oder ihre eigenen religiösen Gebräuche, wie den Verzicht auf Schweinefleisch. In der kultursensiblen Pflege werden solche Fragen im Rahmen der Biografiearbeit mit den Angehörigen geklärt und individuelle Lösungen für den Alltag gefunden.

Im Rahmen der interkulturellen Schulungen, die die Mitarbeitenden am Gustav-Schatz-Hof regelmäßig machen, setzen sie sich auch mit ihren eigenen Ängsten und Vorurteilen auseinander. Das Team profitiert von dem kulturellen Wissen der eigenen Kollegen aus unterschiedlichen Ländern, der Austausch untereinander hat einen hohen Stellenwert.

Der Mietertreff bietet sämtlichen Bewohnern des GSH ein Programm für jedes Alter, das von den Bewohnern bestimmt wird. Neben Sozialberatung, Sport- und Kaffeerunden, Müttertreffs und KidsClub finden auch Aktionen und religiöse Feste, z.B. zum Ramadan oder im Advent statt. Die Arbeit des Mietertreffs wird von den beiden Wohnungsgesellschaften im Gustav-Schatz-Hof, der FRANK-Gruppe und Vonovia, finanziert.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt

Video von Kathrin Mansfeld (Kieler Nachrichten)