„Das Ehrenamt macht keine Ferien“: Bahnhofsmission Itzehoe freut sich über Spende

Sparkassen und R.SH erfüllen diesen Herzenswunsch aus der Aktion „Das Ehrenamt macht keine Ferien"

Welchem Bahnreisenden sind nicht schon einmal die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bundesweiten Bahnhofsmissionen aufgefallen? An über 100 Bahnhöfen im Lande erkennt man die häufig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an ihren blauen Dienstwesten. Sie leisten Ein-, Aus- sowie Umsteigehilfe und unterstützen Bahnreisende bei ihren Anliegen.

In Itzehoe wird die Bahnhofsmission von der Steinburg Sozial GmbH unterhalten. Hier erleichtern 16 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Bahnreisenden die Fahrt. Zu diesen fleißigen Helfern zählt auch Anja Voges. „Im Radio habe ich von der gemeinsamen Ehrenamtsaktion von R.SH und den Sparkassen gehört. Schon lange planten wir unsere in die Jahre gekommene Dienstbekleidung durch die bundeseinheitliche zu ersetzen", begründet Anja Voges die Bewerbung mit ihrem Herzenswunsch.

Die Bahnhofsmission Itzehoe hatte Glück und kann sich nun über die neuen Dienstwesten freuen. „Durch das bundeseinheitliche Outfit werden wir zukünftig sicherlich noch schneller von den Reisenden wahrgenommen und können die Bahnfahrt für die Menschen komfortabler gestalten", so Sieghardt Käsch, Leitungsassistent der Bahnhofsmission Itzehoe.

Übergeben wurde die neue Arbeitsbekleidung durch Christoph Jannopulos von der Sparkasse Westholstein. „Wir sind immer wieder begeistert, mit wie viel Engagement und Einfallsreichtum sich die Vereine aus unserer Region bei dieser Aktion präsentieren und auch verdientermaßen regelmäßig zu den Gewinnern zählen. In diesem Jahr hat die Jury mit der Bahnhofsmission Itzehoe wieder eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Es ist schön, wenn wir unseren Teil dazu beitragen können, dass die hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnhofsmission endlich neu eingekleidet werden können", freut sich der Gewerbekundenberater der Sparkasse über die Entscheidung der Jury.

Quelle: Sparkasse Westholstein
Foto: Eva Adebahr, Sieghardt Käsch, Friederike Hollwedel, Waltraut Trunt, Lotterie-Maskottchen "Lottie", Anja Voges, Christoph Jannopulos (Spk Westholstein) und Volker Manske (v.li.).