Beirat des Mehrgenerationenhauses Volkshaus verabschiedet Philipp Murmann als Paten

Mit einem leckeren Frühstück und herzlichen Dankesworten vom Vorsitzenden Horst Saggau verabschiedete sich am 12. Juli der Beirat des Mehrgenerationenhauses (MGH) Volkshaus in Neumünster-Tungendorf von Dr. Philipp Murmann. Der Bundestagabgeordnete des Wahlkreises Neumünster/Plön hatte 2014 die Patenschaft für das MGH übernommen. Mit dem Ende der Legislaturperiode scheidet der CDU-Politiker aus dem Bundestag aus und legt die damit verbundenen Ämter nieder.

Regelmäßig nahm Philipp Murmann an den Sitzungen des ehrenamtlichen Beirats teil, informierte sich über die laufende Arbeit, kam zum Sommerfest und lud ins Nachbarschaftscafé ein. „Das Mehrgenerationenhaus in Tungendorf ist ein toller Ort, wo sich Jung und Alt begegnen. Unabhängig von Alter oder Herkunft bietet diese Einrichtung eine großartige Möglichkeit für Neumünsteraner, sich zu engagieren und voneinander zu lernen", lobt Murmann die Arbeit vor Ort. Im Bundestag setzte er sich für das seit 2008 laufende Programm der Mehrgenerationenhäuser ein: „Auf Grund des vorbildlichen Einsatzes der Mitarbeiter und auch der Freiwilligen ist es nur gerechtfertigt, dass das Mehrgenerationenhaus auch in Zukunft aus Bundesmitteln gefördert wird."

Impulse für die Arbeit

Diakonie-Geschäftsführer Heinrich Deicke bedauert den Abschied von Philipp Murmann und hofft, dass er auch ohne offizielles Amt der Arbeit in Tungendorf verbunden bleibt: „Seine Anregungen werden uns fehlen. Wir haben wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von Dr. Murmann bekommen und sein Einsatz auf Bundesebene hat maßgeblich dafür gesorgt, dass die Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser bundesweit auf sichere Beine gestellt wurde."

Das Mehrgenerationenhaus Volkshaus ist ein Treffpunkt für Neumünsteraner jeden Alters. Sie können das offene Kursangebot im Haus nutzen und gestalten, im Nachbarschaftscafé einkehren, die Räume für eigene Feiern mieten und sich ehrenamtlich engagieren. Mehr als 50 Freiwillige sind Gastgeber im Café, halten die Räume instand, bieten Gymnastikkurse an oder hüten Kinder. Koordinatorin Andrea Schütt hält die Fäden seit Beginn der Arbeit 2008 vor Ort zusammen. Finanziert werden die Mehrgenerationenhäuser aus zeitlich begrenzten Aktionsprogrammen des Bundes mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aktuell liegt der Fokus auf dem demografischen Wandel.

Auch nach dem Abschied von Philipp Murmann steht das Mehrgenerationenhaus nicht ganz unbegleitet da: Uwe Döring ist als zweiter Pate weiterhin aktiv vor Ort, u.a. in der Boulegruppe.

Foto: Der Beirat des Mehrgenerationenhauses Volkshaus verabschiedete sich von seinem Paten Dr. Philipp Murmann (Bildmitte), der zum Ende der Legislaturperiode sein Amt niederlegt.