Beratungscafé

Das Beratungscafé „Rund um Arbeit und Bewerbung" ist ein kleines Café im Außenbereich des Parkcenters, in dem Sie in Ruhe eine Tasse Kaffee oder andere Getränke genießen können und sich die hausgebackenen Kuchen aus der Küche des Zentrums für Berufliche Bildung schmecken lassen können. Wenn Sie lieber etwas Herzhaftes wünschen, können Sie sich auch belegte Brötchen bestellen.

Das Café ist ein Arbeitsprojekt, in dem Teilnehmende in Arbeitsgelegenheiten sich qualifizieren und Sie bedienen. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie unsere Beratungsangebote in Anspruch.

Beratung zu Arbeitslosengeld II

Hier können Sie von einer Fachkraft Antworten auf Ihre  Fragen rund um das Arbeitslosengeld II erhalten:

• Wie stelle ich einen Antrag auf Arbeitslosengeld II?
  • Was steht in meinem ALG-II-Bescheid?
  • Was ist mit meinen Mietkosten?
  • Wie berechnet sich mein Arbeitslosengeld II?
  • Wie häufig muss ich mich bei meinem Fallmanager melden?

Beratung zu Bewerbung und Arbeit

An unserer Infowand finden Sie aktuelle Stellenanzeigen zu Arbeit und Ausbildung in der Region. Unter Anleitung eines Mitarbeitenden können Sie auf diverse Jobbörsen im Internet zugreifen. Wenn Sie eine Stelle gefunden haben, können wir Sie individuell zu Ihren Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) beraten.