Neue Küchenschränke in der Tagesstätte für Menschen in Wohnungsnot

Edeka-Mitarbeiter spenden Tombola-Einnahmen von Sommerfest

Mindestens 500 warme Mahlzeiten gehen jeden Monat über die abgeschabte Resopalfläche in der Küche der Tagesstätte für Menschen in Wohnungsnot (ZBS). Damit ist bald Schluss, denn die Küchenzeile, die seit 20 Jahren in der Einrichtung der Diakonie Altholstein in der Neumünsteraner Gasstraße steht, kann dank einer 3.500-Euro-Spende der Edeka-Nord-Mitarbeiter erneuert werden.

„So eine große Spende ist außergewöhnlich“, freut sich Diakonie-Geschäftsführer Heinrich Deicke und Tagesstätten-Leiter Hans-Jürgen Bröcker zählt auf, was davon anschaffen möchte: Neben den Küchenschränken stehen auch Kühlschrank und Herd auf seiner Wunschliste. In der Tagestätte wird an vier Tagen in der Woche ein warmer Mittagstisch angeboten, den außer den wohnungslosen Bewohnern der Übernachtungsstelle auch andere bedürftige Neumünsteraner in Anspruch nehmen können. Rund 30 Besucher kommen pro Tag, sie zahlen einen Euro für die Mahlzeit, sofern sie es können. „Aber hungrig geht hier keiner weg!“, versichert Bröcker.

Alle zwei Jahre findet bei Edeka Nord ein Mitarbeiterfest statt, das der Betriebsrat organisiert. In diesem Jahr wurde am 1. Juli bei der Tombola Geld für den guten Zweck gesammelt. Dass sich die Diakonie-Einrichtung über einen Teil der Gesamtsumme freuen kann, verdankt sie der Tatsache, dass auch die Hunde von Wohnungslosen hier aufgenommen werden. Betriebsratsvorsitzende und Tierfreundin Petra Salewski gefiel das so gut, dass sie die ZBS vorschlug. Dass das Geld nun in eine Küche investiert wird, freut den Personalbereichsleiter des Lebensmittelhändlers, Michael Fink, besonders.

Die Zentrale Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot (ZBS) gibt es seit 1995. Insgesamt 24 wohnungslose Männer und Frauen können hier ein Dach über dem Kopf finden, bis sie eine geeignete Unterkunft gefunden haben. Im laufenden Jahr nutzten bis Mitte November 172 Personen, davon 34 Frauen, diese Möglichkeit.

Bild: Hans-Jürgen Bröcker, Leiter der Übernachtungs- und Tagesstätte für Wohnungslose und Diakonie-Altholstein-Geschäftsführer Heinrich Deicke (beide Mitte) freuen sich über die Spende der Edeka-Mitarbeiter, die Petra Salewski, Ilona Koch und Susanne Mangels (v.li.n.re.)vom Betriebsrat gemeinsam mit Personalbereichsleiter Michael Fink (2.v.re) übergaben. Das Geld soll in eine neue Kücheneinrichtung fließen.