Ein Rollstuhl für die Bahnhofsmission Kiel

Das Sanitätshaus Assmann spendete einen faltbaren Rollstuhl für die Arbeit der Ehrenamtlichen.

(Kiel) Groß ist die Freude der Ehrenamtlichen von der Bahnhofsmission Kiel über das rollende Mitbringsel von Dennis Giesfeldt (Foto Mitte) und Michael Hansen (links) vom Sanitätshaus Assmann: Die Firma spendet einen neuen faltbaren Rollstuhl, um den Ehrenamtlichen die Arbeit am Bahnhof zu erleichtern.

„Ich hab nie damit gerechnet, dass das klappt, und dann noch so schnell“, freut sich Jürgen Leisner (Foto rechts) bei der Übergabe, kaum eine Woche nach der Anfrage bei der Kieler Firma. Keine Frage für Assmann-Vertriebsleiter Dennis Giesfeldt: „Da mussten wir gar nicht lange nachdenken und helfen gerne!“

Jürgen Leisner und seine 17 Kollegen sind von Montag bis Samstag am Bahnhof und unterstützen die Reisenden. Dazu gehört es auch, Menschen, die schlecht zu Fuß sind, im Rollstuhl zum Zug zu bringen. „Neulich habe ich eine Dame am Taxistand abgeholt“, berichtet Leisner, „da der Fahrstuhl kaputt war, habe ich sie einmal um den Bahnhof herumgefahren zum nächsten Eingang – das geht ganz schön in die Arme!“ Das alte Rollstuhlmodell der Bahnhofsmission ist zwar nach Aussage des Medizinproduktberaters Michael Hansen „eine schöne Rarität“, mutmaßlich aus den 70er Jahren, doch eben sehr schwer und mühsam in der Handhabung. Zudem hatten die Jahrzehnte der Nutzung ihre deutlichen Spuren hinterlassen. Das neue Exemplar im Wert von 600 Euro mit bequemen Sitzkissen überzeugt die freiwilligen Bahnhofshelfer schon beim ersten Probelauf.