Ein Tag auf dem Land: Tagespflege Simeon

In grüner Umgebung liegt die Senioreneinrichtung Haus Simeon in der Großen Mühlenstraße 52 in Nortorf. Daran angeschlossen befindet sich die neu eingerichtete Tagespflege der Diakonie Altholstein. Anfang März wurden die ersten Gäste in den offen gestalteten Räumlichkeiten begrüßt und sind direkt geblieben, zumindest in der Woche von acht bis 16 Uhr. Denn in dieser Zeit bietet die teilstationäre Einrichtung eine qualifizierte Betreuung für bis zu zwölf Gäste. Diese besuchen die Tagespflege Simeon an einem oder mehreren Tagen pro Woche, ganz nach den individuellen Bedürfnissen.

Da das Angebot gerade für Senioren ist, die sich zu Hause nicht mehr gut genug selber versorgen können, werden diese bei Bedarf abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. Doch auch während der Betreuungszeit ist Mobilität gegeben, so dass Ausflüge mit dem Team um Leitung Ceylani Ertuğrul keine Seltenheit sind. „Bei gutem Wetter stehen Spaziergänge an, der Wochenmarkt oder auch ein Spargelhof werden besucht. Wir nutzen alles, was die Jahreszeit uns bietet.“ Und bei sonnigen Wetter bietet sie auch eine herrliche Sonnenterrasse, die von den Gästen noch weiter verschönert werden darf. Denn die Mitgestaltung der Aktivitäten, wie zum Beispiel das Anlegen eines Hochbeetes, steht im Mittelpunkt. „Wir haben mit unserem Wochenplan einen festen Rahmen, aber jeder bringt Ideen ein oder zieht sich mal zurück zum Lesen oder ruht sich aus“, erlebt Ceylani Ertuğrul jeden Tag anders, aber immer mit Spaß. Sei es beim Basteln, beim Füttern von Häsin Lilly oder beim gemeinsamen Mittagessen, welches direkt aus der Küche vom Haus Simeon kommt, hier wird immer viel gelacht.

Dabei sucht der eine die gepflegte Unterhaltung, andere spielen Mensch ärgere Dich nicht, bewegen sich bei Gymnastik, Tanz oder Spaziergängen oder nehmen einfach Haushund Fox, ein süßer Yorkshire-Chihuahua-Mix, auf den Schoß. Jeder Besucher entscheidet ganz nach seinen Neigungen und findet trotzdem tagtäglich eine Gemeinschaft und gute Betreuung

Wer sich davon überzeugen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen möchte, der ist bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetag herzlich willkommen. Auf Wunsch kann auch ein Beratungsgespräch Zuhause vereinbart werden. Zudem gibt es ggf. bei den Anträgen an die Kranken- und Pflegeversicherung Unterstützung.

Tagespflege Simeon
Große Mühlenstraße 52