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FAQ

Wie melde ich mich an?

Eine Anmeldung kann telefonisch oder persönlich über unser Sekretariat (Tel. 04321 –  25051280) erfolgen. Dort bekommen Sie in der Regel kurzfristig ein erstes Beratungsgespräch. Falls wir nicht die richtige Anlaufstelle sein sollten, helfen wir Ihnen weiter.

Kinder und Jugendliche können sich auch ohne ihre Eltern an uns wenden

Was ist, wenn ich dringend einen Termin benötige?

In dringenden Fällen bieten wir donnerstags von 16:00 - 17:00 Uhr in unserer offenen Sprechstunde ein kurzes Gespräch an. 

Bitte melden Sie sich hierfür im Sekretariat (Tel. 04321-25051280). 

Ist die Beratung vertraulich?

Alle Gespräche bei uns sind vertraulich und unsere Fachkräfte unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Im Beratungszentrum gibt es spezialisierte Teams, die zusammenarbeiten. Das bedeutet, es gibt gemeinsame Besprechungen und gegenseitige Vertretung im Urlaubs- oder Krankheitsfall.

Wenn Sie möchten und dies sinnvoll ist, können wir uns mit anderen Einrichtungen wie z.B. der Kinderbetreuung, Schulen, Sozialen Diensten, ärztlichen und medizinischen Fachkräften austauschen. Dies findet nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis statt.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Hier haben wir alle Informationen zum Datenschutz für Sie bereitgestellt. 

Wenn es um Kindeswohlgefährdung geht, sind wir den gesetzlichen Regelungen im SGB VIII verpflichtet.

Entstehen Kosten?

Das Angebot des Beratungszentrums ist für Sie kostenfrei. 

Über eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit freuen wir uns jederzeit. Im Wartebereich/Sekretariat liegen Informationszettel für Sie bereit.

Wie läuft ein erstes Beratungsgespräch ab?
Im ersten Gespräch können Sie mit der Fachkraft ausführlich über Ihr Anliegen reden (Dauer etwa eine Stunde).

Es geht darum, mit Ihnen zusammen Ihre Probleme zu verstehen und vielleicht erste Lösungsschritte zu erarbeiten. Wenn gemeinsam eine Entscheidung für weitere Gespräche im Beratungszentrum getroffen wird, vereinbaren wir einen individuell passenden Folgetermin.

In Zeiten mit vielen Anmeldungen oder bei besonderen Terminwünschen lässt sich manchmal eine Wartezeit nicht vermeiden, bis wir Ihnen eine fortlaufende Beratung anbieten können. Im Notfall sind wir trotzdem für Sie da, und Sie können sich an Ihre Fachkraft aus dem ersten Beratungsgespräch wenden.

Was ist, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?

Bitte benachrichtigen Sie uns so früh wie möglich, falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können. So können wir den freien Termin weitergeben und anderen Ratsuchenden damit helfen.

Wie läuft eine Beratung ab?
Im Bereich der Erziehungs- und Familienberatung legen wir viel Wert auf das Gespräch mit den Eltern. Diese Gespräche sollen Sie in der Erziehung, im Umgang mit dem Kind oder bei Problemen in der Familie unterstützen. Die Elternberatung kann - falls notwendig - durch eine Kinder- oder Jugendlichentherapie ergänzt werden. Möglich sind auch Gespräche mit Eltern und Kind oder mit der ganzen Familie. Nur mit Ihrem Einverständnis (Schweigepflichtentbindung) reden wir mit Fachkräften aus Schule, Kindertagesstätten oder anderen Beteiligten.

Darüber hinaus sind können sich Kinder und Jugendliche bei Fragen und Problemen auch unabhängig von ihren Eltern an uns wenden. Du erhältst dann eine vertrauliche Beratung zu dem Thema. 

In der Paar- und Lebensberatung geht es um eine psychologische Einzelberatung oder um eine Beratung als Paar. Andere Angehörige oder Bezugspersonen können ebenso in die Gespräche einbezogen werden.

Grundsätzlich kommen verschiedene Methoden aus Beratung und Psycho-/Therapie zum Einsatz.

In der Psychosozialen Anlaufstelle - Flucht und Migration geht es ebenso darum, in gemeinsamen Gesprächen mit Ihnen nach Möglichkeiten der Entlastung und Bewältigung zu suchen. Auf Ihren Wunsch werden auch Angehörige einbezogen. Für die Verständigung kann bei Bedarf Sprachmittlung eingesetzt werden. 

Die Familienberatung in der Justizvollzugsanstalt bietet in den Räumlichkeiten der JVA die Möglichkeit für psychologische Einzelberatung mit den Inhaftierten an. Bei Bedarf sind persönlich vor Ort und über Video auch Paar- und Familienberatungen mit Angehörigen möglich. Eine erste Terminvergabe läuft per Antrag an die Familienberatung in der JVA, der weitere Verlauf wird dann im Erstgespräch vereinbart.

Wie lange dauert ein Beratungsprozess?
Der Verlauf der Beratung ist von Ihrer individuellen Situation und von Ihrem Anliegen abhängig. Je nach Problem kann eine Beratung nach ein paar Gesprächen beendet werden oder auch länger andauern. Auch der zeitliche Abstand der Gespräche hängt von Ihrer persönlichen Situation ab und wird individuell abgesprochen. In der Regel wird ein Terminabstand von 14 Tagen vereinbart.

Welche Qualifikationen haben die Fachkräfte?

Wir arbeiten in einem Team von Fachkräften aus verschiedenen Berufsgruppen:

  • Psychologie
  • Sozialpädagogik / Heilpädagogik
  • Pädagogik 

Alle verfügen über Zusatzqualifikationen für ihren Aufgabenbereich in Beratung und Psycho-/Therapie. Unser Team hat Spezialisierungen in folgenden Bereichen:

Systemische (Familien-)Therapie, Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Gestalttherapie, Hypnotherapie, Entwicklungspsychologische Beratung, Kinder- und Jugendlichentherapie, Traumapädagogik und Traumapsychotherapie, Qualifizierung im Kinderschutz

Fortbildungen und Supervision der Fachkräfte und des Teams finden regelmäßig statt.

Wir verpflichten uns zu hohen fachlichen Standards und unterziehen uns regelmäßig der Prüfung durch die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke), den unabhängigen Fachverband. Seit 2004 ist das Beratungszentrum mit dem Qualitätssiegel der bke ausgezeichnet.

Die Arbeit der Psychosozialen Anlaufstelle - Flucht und Migration richtet sich nach den fachlichen Standards der Bundesarbeitsgemeinschaft für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF).

Bei weiteren Fragen, oder wenn Sie uns eine Rückmeldung geben wollen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular für Ratsuchende (externer Link).

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