Blockbuster in Bad Bramstedt: Ferienbetreuung als Serienhighlight

(Bad Bramstedt) Während andernorts die Schulgelände in den Ferien wie ausgestorben wirken, ist in der Grundschule am Storchennest ein großes Gewusel festzustellen. Fast schon traditionell bietet hier die Ev. Familienbildungsstätte der Diakonie Altholstein in Kooperation mit der Schön-Klinik jeweils in der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien eine Ferienbetreuung für Grundschul- und (seit Sommer 2015) auch für Kitakinder an. Bei bestem Wetter nutzen die 18 angemeldeten Kinder von sechs bis zehn Jahren den großzügigen Schulhof. Dabei haben die insgesamt fünf Betreuungskräfte auch in der durch den Ostermontag verkürzten Betreuung ein volles Programm unter dem Motto „Film und Fernsehen“ vorbereitet.

Direkt am ersten Tag ging es in die Welt der Quizsendungen und beim Klassiker „1, 2 oder 3“ konnte jeder ganz schnell wissen, ob er richtig steht. In die Spuren von Sherlock Holmes ging es dann am Mittwoch, als die Kinder als Detektive einen Schatz hoben. In Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele im Sommer in Rio wurde nur einen Tag später die Turnhalle kurzerhand zum Schauplatz verschiedenster Stationen umgewandelt, ob Dosenwerfen noch olympisch wird? Gebastelt wurde während der gesamten Zeit, so dass zum Abschluss neben einer Lochkamera auch jeder ein Daumenkino geschaffen haben sollte.

Eine runde Sache für alle Beteiligten, das zeigen die vielen „Wiederholungstäter“, bei den Kindern und auch bei den Betreuern. Petra Brennecke, Leiterin der Ev. Familienbildungsstätte kann dies ganz konkret an den Anmeldungen für die Sommerferien ablesen, denn die Hälfte der Plätze sind schon belegt. Wer sein Kind innerhalb der ersten drei Ferienwochen betreut wissen möchte, der muss sich beeilen:

Ev. Familienbildungsstätte Bad Bramstedt
Telefon 04192 / 1250