Hand in Hand für Norddeutschland

Unter dem Motto „Hand in Hand für Norddeutschland“ wird einmal im Jahr eine Benefizaktion von allen NDR Landesfunkhäusern, den NDR Hörfunkprogrammen und dem NDR Fernsehen sowie NDR.de gestartet. In der diesjährigen Ausgabe wird die gesamte Diakonie im Norden, eine Kooperation der vier norddeutschen Landesverbände der Diakonischen Werke - und damit auch die Diakonie Altholstein - bedacht.

Dazu wird auf allen Kanälen vom NDR vom 4. bis zum 15. Dezember zugunsten von Kindern und Familien in Not über die Hilfe der Diakonie im Norden für benachteiligte Familien informiert, berichtet und zu Spenden aufgerufen.

Bei den vielfältigen Projekten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg erfährt man im Fernsehen oder Hörfunk auch mehr über die folgenden Angebote der Diakonie Altholstein:

Trennungskinder: Hilfe für Kinder von getrennten Eltern

Ein Angebot für Kinder, deren Eltern sich getrennt haben und sich deshalb einsam und niedergeschlagen fühlen sowie Probleme mit Geschwistern, Freunden und in der Schule haben. In der Gruppe entdecken sie, dass sie nicht alleine und verantwortlich sind, dass es sich lohnt sich auszutauschen und sie trotz aller Belastungen Freude haben dürfen.

TV-Beitrag: Schleswig-Holstein Magazin (11.12.2017)
Infos: Beratungszentrum Mittelholstein

Familienbüro Neumünster

Das Familienbüro ist eine Anlaufstelle für Eltern und Kinder für alle Fragen rund um das Familienleben. Die Mitarbeiter helfen konkret bei Anträgen, vermitteln an Fachberatungsstellen oder haben einfach ein offenes Ohr. Hier vergibt die Diakonie Altholstein im Auftrag der Stadt Neumünster Schulmittel im Rahmen des Schulmittelfonds. Es handelt sich in erster Linie um Schulranzen und Hallenturnschuhe für die Einschulung und um Schulrucksäcke für Kinder, die in die weiterführende Schule kommen. Ein weiterer Bestandteil ist hier der Fonds „Familien in Not“: Aus diesem wird Familien unbürokratisch in aktuellen Notlagen, z.B. wenn am Monatsende kein Geld für Windeln mehr da ist, das Kinderbett zusammenbricht oder ein Schulausflug ansteht, an dem das Kind sonst nicht teilnehmen könnte.

Radio-Beitrag: Hand in Hand für die Stärkung der Kinderrechte / "Klassik à la carte" (11.12.2017, NDR Kultur)
Infos: Familienbüro

Bahnhofsmission Mobil

Unsere Ehrenamtlichen begleiten Kinder auf ihren Zugfahrten durch ganz Schleswig-Holstein, z.B. auf den Fahrten von den Jugendhilfeeinrichtungen zu den Eltern oder zu Wochenendbesuchen bei getrennt lebenden Elternteilen. Ohne diese ehrenamtliche Begleitung wären diese Besuche bei den Eltern nicht möglich.

TV-Beitrag: Schleswig-Holstein Magazin (5.12.2017)
Infos: Bahnhofsmission Mobil

Das gespendete Geld kommt den Hilfsprojekten zu 100 Prozent zugute, ein guter Grund einen unterstützenden Beitrag zu leisten und gleichzeitig zu sehen und zu wissen, wo es ankommt: Spendenseite vom NDR

Sobald die jeweiligen Sendungen ausgestrahlt wurden, aktualisieren wir diese Seite und verlinken zu den entsprechenden Beiträgen.