Diakonie-Nester

Seit September 2017 gibt es in Bad Bramstedt und seit 1. Juni 2018 in Ottendorf eine neue Form der Kindertagespflege: Zwei Tagesmütter sind fest bei der Diakonie Altholstein angestellt und betreuen in einer Wohnung jeweils bis zu fünf Kinder. Eine dritte Mitarbeiterin unterstützt sie regelmäßig in der Mittagszeit und springt in Fortbildungs-, Urlaubs- und Krankheitszeiten ein.

Mit diesem Modell will die Diakonie Altholstein die familiennahe und persönliche Betreuung der Kindertagespflege wahren, und gleichzeitig eine hohe Verlässlichkeit für Eltern und Kindertagespflegepersonen erreichen. Ähnlich wie bei Kitas ist die Kindertagespflegestelle rund drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen; die Schließzeiten werden den Eltern im November des Vorjahres mitgeteilt.

Die Betreuung findet montags bis freitags in Bad Bramstedt im Maienbeeck 40 im Zeitraum zwischen 8.00 und 14.00 Uhr, in Ottendorf in der Dorfstraße 73 in der Zeit von 7.30 bis 15.00 Uhr statt.

Das monatliche Betreuungsentgelt für den Betreuungsumfang sowie die Verpflegungsgebühren richten sich nach den Kindertagesförderungsgesetz - KitaG sowie der gültigen Kostenbeitragssatzung der Gemeinden. Eine Sozialstaffelermäßigung analog zu den Ermäßigungen des Kreises kann bei der Stadt bzw. beim Kreis beantragt werden.

Zu unserem Leporello für das Nest in Bad Bramstedt kommen Sie hier:
Die Informationsbroschüre über das Nest in Ottendorf erhalten Sie hier: