Kleine Fische auf Rädern

Diakonie-Krippe in Neumünster freut sich über gespendeten Krippenwagen - Groß war der Jubel bei den Erzieherinnen der Diakonie-Krippe „Kleine Fische“ im Vicelinviertel, als die Nachricht über die Spende der BBBank kam, von der jetzt ein stabiler Krippenwagen mit sechs Sitzplätzen angeschafft werden konnte. „Wir sind überglücklich über unseren neuen ‚Bus‘!“, sagt Leiterin Lena Lindner.

Zur Tagesgestaltung der Kleinen gehört auch die Erkundung der Umwelt: Ausflüge in das Gehölz, zum Wochenmarkt, in den Tierpark und zur Post finden regelmäßig statt. Jede Woche geht eine Gruppe zum Turnen in die Ev. Familienbildungsstätte im Parkcenter. „Kurze Beine, kurze Strecken“ hieß es bisher bei den Aktivitäten „Kleinen Fische“. „Wir waren sehr lange unterwegs, weil die Kleinen schnell müde wurden“, berichtet Lena Lindner, „Manche Kinder mussten sogar in der Einrichtung bleiben, weil es für sie zu anstrengend gewesen wäre.“ 20 Kinder im Alter bis zu drei Jahren besuchen von montags bis freitags die Diakonie-Krippe „Kleine Fische“. Das Jüngste ist derzeit zehn Monate alt.

Juliane Jordan, Filialdirektorin der BBBank in Neumünster und selber Mutter einer kleinen Tochter, hat die Anschaffung mit einer Spende in Höhe von 1.650 Euro unterstützt: „Wir helfen gerne, wo es wirklich gebraucht wird.“

Die Krippe „Kleine Fische“ gibt es seit 2013. Die Kinder werden nicht nur in der Kernzeit von 8 bis 16 Uhr betreut, sondern im Rahmen des Bundesprogramms „KitaPlus“ bei Bedarf auch in den Randzeiten ab 5 Uhr und bis 22 Uhr.

Foto: Juliane Jordan von der BBBank (hinten rechts) übergab Krippen-Leiterin Lena Lindner einen symbolischen Scheck für den stabilen Krippenwagen. Die „Kleinen Fische“ können mit ihrem geländegängigen „Bus“ jetzt auf Ausflüge gehen.