Kofferträger gesucht: Besuchsdienst "Kultur im Koffer" sucht weitere Ehrenamtliche

Von Schlagern bis Märchen ist alles dabei, wenn die Ehrenamtlichen der Diakonie Altholstein Senioren in Kiel besuchen

Mit einem handlichen Koffer voller Kultur besucht Ulrike Vierck Senioren in Kiel. Die Ehrenamtliche hat ihr Gepäck schon an heimischen Wohnzimmertischen geöffnet, in Pflegeheimen oder bei Gruppennachmittagen in Betreuten Wohnanlagen. „Der Koffer ist ein Türöffner, um ins Gespräch zu kommen“, sagt sie, „Das ist doch schöner, als über das Wetter zu reden.“

Seit November 2013 gibt es den Besuchsdienst „Kultur im Koffer“ unter dem Dach der Diakonie Altholstein. Finanziell unterstützt wird das Projekt gibt es von der Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung. Davon werden u.a. die Fahrtkosten der Ehrenamtlichen oder neue Materialien für die Koffer gedeckt. Besonders beliebt bei den Senioren sind der Schlager- oder auch der Fußballkoffer, aber es gibt auch Koffer voller Märchen, zur Holsteiner Küche, Fotografie und zahlreichen anderen Themen. „Wenn ich den Koffer öffne, strahlen die Augen“, berichtet Ulrike Vierck von ihren Besuchen. Ob historische Schallplatten, den Fußball-Almanach oder Postkarten zum Thema – die Inhalte der Koffer wecken Erinnerungen und führen zu lebhaften Gesprächen.

Zusammengestellt werden die Kulturkoffer von den zehn Ehrenamtlichen, die sich in dem Projekt engagieren. „Wir haben noch eine Menge Ideen und auch viele Anfragen von Gruppen aus Heimen oder Kirchengemeinden“, sagt Marion Janser, die „Kultur im Koffer“ ins Leben gerufen hat und koordiniert. Was der Gruppe fehlt, sind weitere Freiwillige – und alte Handkoffer. 25 Besuche bei Einzelpersonen und 16 in Gruppen haben die zehn Kofferpaten in den ersten drei Monaten dieses Jahres schon gemacht. Jeder entscheidet selber, wo und wie viele Besuche er macht und welches Thema er wählt. „Dabei muss man kein ausgemachter Experte auf einem Gebiet sein“, betont Marion Janser, „Es geht ja nicht um Fachvorträge, sondern einen lebendigen Austausch.“ Die Gruppe trifft sich einmal monatlich in der Begegnungsstätte der Heiligengeistgemeinde in der Holtenauer Straße zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung neuer Kofferideen. In Planung sind die Themen „Verliebt, verlobt, verheiratet“, ein Jahreszeitenkoffer, die 50er Jahre oder „Blumen und Gärten“.

Entstanden ist die Idee zu dem Besuchsdienst aus der Arbeit der Begegnungsstätten der Kieler Kirchengemeinden. „Da gibt es tolle Angebote, aber wer körperlich nicht mehr fit ist, kann das nicht mehr wahrnehmen“, hat Marion Janser beobachtet. „Alles wird nach Hause geliefert, warum nicht auch Kultur?“, dachte sie sich. Aus dieser Idee entstand das in Schleswig-Holstein einmalige ehrenamtliche Projekt. Für die Besuchten ist das Angebot kostenlos, dank der Unterstützung durch die Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, alten und hilfsbedürftigen Menschen in Kiel soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Wer gerne von den Ehrenamtlichen besucht werden möchte, oder selber Kofferpate werden möchte, kann sich bei Marion Janser telefonisch unter 0431 / 66876614 oder senioren@diakonie-altholstein.de melden. Auch alte Koffer sind willkommen.