Märchenhafte Ferien in Bad Bramstedt

Die Ev. Familienbildungsstätte bietet seit sechs Jahren abwechslungsreiche Ferienbetreuung für Kita-Kinder und Grundschüler. In den Herbstferien gibt es noch Restplätze.

Zarte Elfen und wilde Drachen tummeln sich auf den magischen Lichtern von Henry, Nele und den anderen Kindern in der Ferienbetreuung der Ev. Familienbildungsstätte (FBS) Bad Bramstedt. Märchenhaft geht es in der zweiten Woche für die Grundschüler zu, jede Woche in der Grundschule am Storchennest steht unter einem eigenen Thema.

In der Märchenwoche haben sich die Kinder ein eigenes Märchen ausgedacht, die Figuren als Stabpuppen in einem Theaterstück lebendig werden lassen und das Bad Bramstedter Schloss besucht. Am regnerischen Donnerstag bringen sie die Geschichten mit magischen Lichtern zum Leuchten. Freitag warten im Märchenparcours knifflige Aufgaben auf sie.

Jeweils in der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet die Ev. FBS der Diakonie Altholstein seit 2012 in der Grundschule am Storchennest eine Ferienbetreuung für Grundschul- und Kitakinder an. Das aktuelle Angebot läuft seit dem 24. Juli und geht noch bis zum 11. August. 31 Kinder zwischen sechs und elf Jahren aus Bad Bramstedt und Umgebung sind diesmal dabei. In den letzten Jahren reisten einige täglich aus Hamburg an – das liegt an der besonderen Kooperation mit der Schön Klinik, die ihre Mitarbeiter bei der Ferienbetreuung unterstützt. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Léon von Brasch, stellvertretender Klinikleiter. „Wenn Eltern ihre Kinder versorgt und betreut wissen, ist das eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass diese Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz einbringen und engagieren können.“ Die Schön Klinik unterstützt daher die Entwicklung des Programms und gibt einen Zuschuss zu den kostenpflichtigen Programmpunkten wie Ausflügen.

„Wir bieten viele Aktivitäten, aber auch einfach Raum zum Toben und Lego bauen“, sagt Petra Brennecke von der Ev. FBS, „Schließlich haben die Kinder auch Ferien!“ Bei dem wechselhaften Wetter in diesem Sommer ist sie froh, die große Turnhalle der Schule nutzen zu können. Die Nachfrage nach der Betreuung ist über die Jahre deutlich gestiegen, hat Brennecke festgestellt: „Wir könnten auch noch mehr Kinder aufnehmen, aber der Schlüssel zwischen Kindern und Betreuungskräften muss stimmen, damit jeder seine Aufmerksamkeit bekommt.“ Das gelte vor allem, wenn jüngere Kinder dabei seien.

Eine Anmeldung für die Herbstferien (16.-20.10.2017) ist bereits jetzt möglich, über die Hälfte der Plätze sind schon besetzt. Inklusive Mittagessen kostet die Woche 78€ (8-13 Uhr) bzw. 88€ (8-14 Uhr). Ein Frühdienst ab 7 Uhr oder ein Spätdienst bis 17 Uhr können bei mindestens fünf Anmeldungen gegen Gebühr dazu gebucht werden:

Ev. Familienbildungsstätte Bad Bramstedt
Telefon 04192 / 1250