Migrations- und Flüchtlingsberatung

Die Migrationsberatung ist für alle Menschen da, die Grenzen hinter sich gelassen haben und u. a. als

• ausländische Arbeitnehmer
  • Spätaussiedler
  • Flüchtlinge
  • mit einem deutschen Partner Verheiratete in Deutschland leben

Alle Ratsuchenden erhalten individuelle Hilfen zur Orientierung, besonders in den Bereichen

• Ausländer- und Sozialrecht
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Sprachkursvermittlung
  • persönliche Probleme
  • Schul-, Ausbildungs- und Arbeitsplatzfragen

Besonders die Förderung von Frauen als Verantwortliche der Familie steht im Mittelpunkt unserer Integrationsangebote. So bieten wir niedrigschwellige Integrations-und Sprachkurse für Frauen, die jeweils 20 Stunden umfassen und für das Leben in Deutschland wichtige Themen behandeln. Nebenbei wird auch die Sprachkompetenz verbessert.

Ehrenamt

Wir bieten Menschen, die ehrenamtlich für andere da sein wollen, vielfältige Möglichkeiten: als Leitung von Frauengesprächskreisen, als Hausaufgabenbetreuung von Schülern, als Sprachpartner und als Ämterlotsen ist ein Einsatz auch befristet möglich. Die Migrationsberatung vor Ort informiert über spezielle Angebote. Bitte sprechen Sie uns direkt an.