Mittagstisch Manna

Der Mittagstisch Manna ist ein gemeinsames Angebot der Diakonie Altholstein und des Ortscaritasverbands Kiel. Er befindet sich im Tagestreff und Kontaktladen (Tako) der Ev. Stadtmission Kiel. Der Mittagstisch Manna und der Tako sind offene Angebote für Wohnungslose und von Ausgrenzung betroffene Personengruppen in Kiel.

Der Mittagstisch Manna bietet den Besucher/innen von Montag bis Freitag ein preiswertes Frühstücks- und Mittagsangebot. Die Mahlzeiten werden von Mitarbeitern der Obdachlosenzeitung  "Hempels" zubereitet, die Lebensmittel sind zum großen Teil Spenden unterschiedlicher Kieler Unternehmen. Weitere Lebensmittel müssen mit Hilfe privater Spenden gekauft werden.

Neben den Aufenthaltsräumen gibt es ein Badezimmer sowie Waschmaschine und Trockner zur Kleiderpflege. Die Besucher/innen können kompetente Beratung zu sozialen Fragen in Anspruch nehmen. Themenschwerpunkte sind die Hilfen zum Lebensunterhalt, Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie psychosoziale Hilfen.

Mittagstisch Manna

Schaßstraße 4
E-Mail manna@diakonie-altholstein.de

Frühstück 09:30 - 11:00 Uhr
Mittagessen 12:00 - 13:00 Uhr

Öffnungszeiten des Tagestreffs und Kontaktladen

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 08:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch 8:30 - 14:00 Uhr

Mittagstisch „MANNA“ in der Schaßstraße

Charakter der Einrichtung:

Der Mittagstisch MANNA und der Tagestreff und Kontaktladen (Tako) sind ein offenes Angebot im Kieler Hilfesystem für Wohnungslose und andere von sozialer Ausgrenzung betroffene Personengruppen. Die Trägerschaft liegt beim Diakonischen Werk Altholstein GmbH und dem Ortscaritasverband Kiel (OCV) sowie der Ev. Stadtmission Kiel (Tako).

Der Mittagstisch MANNA bietet den Besucher/innen im Rahmen seiner Öffnungszeiten ein preiswertes Frühstücks- und Mittagstischangebot von Montag bis Freitag von 09:30 -11:00 Uhr und 12:00 - 13:30 Uhr an. 2009 waren es beim Frühstück ca. 3800 Personen und beim Mittagstisch ca. 6500 Personen, die versorgt werden konnten.

Die Mahlzeiten für den Mittagstisch werden von HEMPELS in der Erdgeschossküche zubereitet. Die dafür benötigten Lebensmittel werden von der Großküche des Universitätsklinikums Kiel, der Großküche der Stadtwerke Kiel und der Kieler Tafel zur Verfügung gestellt. Ergänzend müssen Lebensmittel dazu gekauft werden.

Neben Aufenthaltsräumen gibt es ein Badezimmer mit Vollbad, es können Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen zur Kleiderpflege benutzt werden, es liegen Tageszeitungen aus, Fernseher, Telefon, Faxgerät und ein Computer stehen unseren Besuchern zur Verfügung.

Darüber hinaus kann eine kompetente Beratung zu (fast) allen sozialen Fragen in Anspruch genommen werden. Themenschwerpunkte sind Probleme mit dem Sozial- und Arbeitsverwaltung.Unterstützung bei der Wohnungssuche, Mietschulden oder andere Schwierigkeiten im Hinblick auf die Wohnsituation sowie Probleme mit der Justiz. Auch stehen die Mitarbeiter für psychosoziale und seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Der Mittagstisch MANNA und der Tako haben, abgesehen von einer dreiwöchigen Renovierungs- und Sommerpause, wie folgt geöffnet:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 08:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch 08:30 - 14:00 Uhr

Eine ärztliche Grundversorgung durch einen Arzt des Gesundheitsamtes findet einmal wöchentlich am Dienstag von 10:00 - 13:00 Uhr statt.

Seit April 2010 läuft eine Testphase (6 Monate) mit einem ehrenamtlichen Zahnarzt, um nach erfolgreichem Abschluss der Testphase eine zahnärztliche Grundversorgung einzurichten.

Besucher/innenstruktur:

Das Zusammentreffen verschiedener gesellschaftlicher (Rand-)Gruppen (Wohnungslose, Alkohol- und Drogenabhängige, Punks, Rentner/innen, von Armut betroffene Personen aus dem Stadtteil) in der Einrichtung gestaltete sich wie bisher auch schon problemlos.

Die regelmäßige Ausgabe von Mahlzeiten hat nach wie vor dazu beigetragen, dass der Tagesablauf der Besucher-/innen ein Mindestmaß an Struktur erhalten hat.