Neue Fische gesucht - Krippenplätze zu Randzeiten

(Neumünster) Kleine Kinder und Schichtarbeit - das stellt viele Eltern vor scheinbar unlösbare Probleme. Die Krippe "Kleine Fische" im Neumünsteraner Vicelinviertel bietet darum im Rahmen des Bundesprogramms KitaPlus Betreuung bereits am frühen Morgen oder späten Abend.

Doch wie läuft der Alltag für die Kleinen in der Praxis ab?

So ist es beispielweise die Erzieherin Ella, die morgens bereits für die „frühesten Vögelchen“ ab 5 Uhr die Türen der Einrichtung öffnet, verschlafene Kinder und Eltern begrüßt, die Kleinen eventuell noch einmal ins Bett bringt oder gemeinsam mit ihnen spielerisch das Frühstück für alle Kinder der Krippe zubereitet , bevor der Großteil der Kinder um 8 Uhr eintrifft. Über den Tag verteilt füllen sich die beiden Gruppen der Einrichtung nach und nach, bis alle 20 kleinen und acht großen „Fische“ fröhlich das Haus bevölkern. „Ein großer Vorteil ist unser teiloffenes Konzept, durch das sich die Kinder zu bestimmten Zeiten unabhängig von ihrer Gruppenzugehörigkeit in jeder Gruppe und bei jeder Erzieherin aufhalten und Spielaktivitäten oder Gestaltungsangebote wahrnehmen können“, so Annika Truelsen, Leitung der Krippe. „Dadurch haben unsere Kinder zu jeder Mitarbeiterin dieser Einrichtung eine stabile Bindung, was eine grundlegende Voraussetzung für die durch die langen Öffnungszeiten verbundenen Schichtwechsel ist, anders würde es nicht gehen."

Zum späten Nachmittag hin werden die meisten Kinder nach und nach abgeholt, so dass sich die Räumlichkeiten der Einrichtung langsam leeren. Doch nicht ganz - denn nun beginnt die Schicht der Spätdienstkraft Michelle, die in den Abendstunden für die Kinder da ist, die bis 18h, 20h oder bis 22h bleiben. Und wie sieht eine solche Spätschicht bei Michelle und den kleinen Fischen genau aus? „Im Grunde genommen nicht anders als bei den Familien zuhause auch“, so Michelle. „Wir essen gemeinsam Abendbrot, danach wird noch ein bisschen gespielt und zum Abend hin gehen die Kinder schlafen. Vor dem Schlafen lesen wir noch gemeinsam Bücher oder erzählen Geschichten und dann fallen nach und nach die Äuglein der Spätdienst-Kinder – der 'letzten Fischlein des Tages' - zu." Entweder werden die Kinder im Spätdienst vor dem Schlafen abgeholt oder die Eltern kommen, nachdem die Kinder eingeschlafen sind und nehmen diese behutsam aus dem Bett, um sich gemeinsam mit ihren Kindern nach einem langen, aufregenden Tag auf den Weg nach Hause zu machen.

Und dann ist auch die letzte Schicht im Hause der Diakonie Krippe Kleine Fische zu Ende und die Türen des Hauses schließen – bis am nächsten Tag wieder in aller Frühe für Ella und die Frühdienstkinder ein neuer Tag voller Abenteuer und Herausforderungen beginnt.

Wer die Diakonie-Krippe Kleine Fische in der Vicelinstraße besucht, stellt schnell fest – Öffnungszeiten von 5 Uhr bis 22 Uhr können familiär und bedürfnisorientiert gestaltet werden. Und das liegt in erster Linie an den Mitarbeiterinnen, die als professionelles Team täglich mit jede Menge Herzblut für die Familien und Kinder einstehen - eben weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist.

Ab August 2018 gibt es wieder freie Plätze für die Betreuung. Interessierte Familien können unter der Telefonnummer 04321 / 432 82 oder krippe@diakonie-altholstein.de einen Termin ausmachen, um die "Kleinen Fische" kennenzulernen.