Voigt Logistik setzt auf NotfallbetreuungPlus

Bettina Niemax von Beruf und Familie mit Personalleiter Manfred Kuhlmann vor einem der vielen Voigt-LKWs.

Mit der Kindernotfallbetreuung spricht die Stiftung „Beruf und Familie“ bereits den Bedarf vieler Unternehmen an, die einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten wollen. Dieses erfolgreiche Angebot, derzeit nutzen 22 Firmen das Paket, wurde nun durch die „Notfallbetreuung für pflegebedürftige Angehörige“ erweitert. Dass dies für viele Arbeitnehmer ein zusehends wichtiger Punkt ist, stellte auch das Neumünsteraner Logistikunternehmen Voigt fest und unterzeichnete einen Nutzungsvertrag mit der Diakonie Altholstein als Anbieter der Betreuungsleistung.

„Wir haben uns damals als Gründungsmitglied sofort für die Kindernotfallbetreuung entschieden, um gerade unseren jüngeren Mitarbeitern die Sicherheit zu geben, dass bei unvorhergesehenen Dingen immer eine Option für den Nachwuchs da ist. Diese Sicherheit wollen wir aber auch unseren eher gestandenen Mitarbeitern geben, deren Eltern pflegebedürftig sind oder werden könnten“, macht sich Manfred Kuhlmann, Personalleiter bei Voigt, stark für das Komplettpaket der Stiftung. Daher war die Unterzeichnung des Nutzungsvertrages mit der Diakonie Altholstein, die als Anbieter der Leistungen fungiert, schnell beschlossene Sache.

Für Jung und Alt

Das sogenannte Kombipaket NotfallbetreuungPlus sichert binnen zwei Stunden entweder die Betreuung der Kinder oder der pflegebedürftigen Angehörigen, beide Pakete können jedoch auch einzeln und dementsprechend nach Altersstruktur der Firmen gewählt werden. „Durch das Angebot waren wir bislang gerade für junge Kollegen bzw. Eltern ein attraktives Unternehmen, nun können wir auch für unsere langjährigen bzw. älteren Mitarbeiter Gutes tun.“ Von den 120 Mitarbeitern bei Voigt Transport, das sind vorwiegend Lkw-Fahrer, sind nämlich gleich 44 über 50 Jahre alt. „Die meisten davon sind schon 20 Jahre bei uns und eben in jenem Alter, in dem die Eltern zum Pflegefall werden können“, hat Manfred Kuhlmann den Bedarf erkannt. Denn nun kann die Notfallbetreuung für pflegebedürftige Angehörige einspringen, wenn ungeplant eine Betreuung erforderlich wird, z.B. weil die Tagespflege nicht besucht werden kann oder eine Betreuungsperson ausfällt. Aber auch wenn kurzfristig eine verlängerte Arbeitszeit erforderlich ist und niemand dem Vater bei der Essenszubereitung helfen kann oder die an Demenz erkrankte Schwiegermutter am Nachmittag nicht allein bleiben soll. "Hier kann die Notfallbetreuung für pflegebedürftige Angehörige Lücken schließen, nach dem Rechten schauen und Gesellschaft leisten", fasst Bettina Niemax von der Diakonie Altholstein zusammen.

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Firma Voigt-Logistik ist somit nicht nur im historischen Sinne ein echtes Familienunternehmen, sondern zeigt durch das für die Arbeitnehmer kostenlose Angebot Verantwortung für seine Mitarbeiter. „Jeder hier soll unterstützt werden und die Gewissheit haben, dass wir wirklich etwas für ihn tun“, schätzt Manfred Kuhlmann das Angebot. Der einmalige Jahresbeitrag, gestaffelt nach der Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen, ist also eine lohnende Investition für die Attraktivität der Unternehmen und als Unterstützung für die Mitarbeiter „und in spätestens zehn Jahren wahrscheinlich die Norm in jeder Firma“, setzt Manfred Kuhlmann bzw. Voigt-Logistik bereits jetzt auf die immer wichtiger werdende soziale Komponente.

Kontakt:
Diakonie Altholstein
Telefon 04321 / 25051315
www.buf-neumuenster-segeberg.de

Foto: Partnerschaft mit Zugkraft: Bettina Niemax von Beruf und Familie mit Voigt-Personalleiter Manfred Kuhlmann.