Gutes Geld für gute Ideen

(Ellerbek/Wellingdorf) Kreative Vorschläge, wie man das Zusammenleben im Stadtteil fördern kann gibt es viele – vom Nachbarschaftsfest bis zur gemütlichen Bank an der Straßenecke. Oft scheitert die Umsetzung jedoch an der fehlenden Finanzierung. Für Ellerbek und Wellingdorf soll ein „Quartiersfonds“ erstmals in Kiel kleinere und größere Projekte unbürokratisch fördern. Dagmar Richter vom Quartiersbüro Wahlestraße nimmt ab sofort die Anträge entgegen.

„Viele Ideen entwickeln sich im Gespräch“, hat Dagmar Richter festgestellt. Die Quartiersmanagerin von der Diakonie Altholstein lädt darum zum Brainstorming ein. „Gemeinsam gucken wir dann, wie man den Antrag formulieren kann.“ Unbürokratisch und unkompliziert soll das Verfahren sein. Bis zu 2.500 Euro können für ein Projekt bewilligt werden, ein Beirat mit Mitgliedern aus dem Stadtteil entscheidet Anfang März erstmals über die Anträge. Bis zum 28. Februar können Schulklassen, Vereine, Hausgemeinschaften, Geschäftsleute und Nachbarn ihre Vorschläge bei Dagmar Richter in der Wahlestraße 26 abgeben.

Sowohl im Beirat als auch bei den Bewerbern sind alle Generationen beteiligt. Gefördert wird, was das Leben zwischen Klausdorfer Weg, Schönberger Straße, Wischofstraße und Ostring attraktiver macht und dazu führt, dass sich die Bewohner besser kennenlernen. Das können Trimm-Dich-Geräte, Beete, aber auch ein Fahrradreparaturnachmittag oder ein Rollatorsicherheitstraining sein. Die Gelder aus dem Fonds sind für Anschaffungen, Öffentlichkeitsarbeit oder Sachkosten gedacht. Wichtig ist nur, dass die Aktionen öffentlich sind. „Wir wollen Leben auf die Straße bringen“, sagt Christian Stamer vom Tiefbauamt der Landeshauptstadt. Er ist Leiter des Projekts „Aktive Mobilität“, zu dem auch der Quartiersfonds gehört. Jährlich sind 10.000 Euro im Topf, die aus Fördermitteln des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) stammen.

Dagmar Richter ist im Quartiersbüro Wahlestraße dienstags von 14-16 Uhr, mittwochs von 9-11 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 0431/668 76 615 zu erreichen. Weitere Informationen und den Antragsvordruck zum Quartiersfonds gibt es auch unter www.kiel.de/aktivemobilitaet