Quartiersgarten feiert Eröffnung

Die fleißige Gartengruppe, initiiert und betreut vom Quartiersbüro Wahlestraße der Diakonie Altholstein, hat im Laufe des Jahres aus dem GEWOBA-Grundstück in der Kieler Wahlestraße/Ecke Wellingdorfer Straße einen grünen Treffpunkt für die Nachbarschaft geschaffen.

Nun wurde der Quartiersgarten, Vorbild und Modell für weitere nachbarschaftlich genutzte und gepflegte Gärten in Ellerbek und Wellingdorf, auch offiziell eingeweiht. Dazu schaute Linda Herr von der GEWOBA persönlich vorbei und sah die DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Klasse der Grundschule Ellerbek gemeinsam mit der Gartengruppe die ersten Frühblüher pflanzen. Im großen Gewusel erklärte Dagmar Richter vom Quartiersbüro den 16 Schülern aus Syrien, Bulgarien, Ukraine, Iran und Jemen das Vorgehen.

Unterstützt wurde sie dabei von Lehrerin Tina Feldhusen und der Gartengruppe. Dabei konnten die Kinder ganz nebenbei ihre Sprachkenntnisse verbessern, denn Krokusse, Tulpen, Winterblüher oder Narzissen waren für die meisten doch neue Begriffe, die sie dann im Frühjahr hoffentlich nicht nur aussprechen, sondern auch im Quartiersgarten bestaunen können. Denn mit selbst hergestellten Pflanzpfeilen, die unterschiedliche Zentimeterangaben aufgezeichnet hatten, wurde jede Wurzel in der passenden Tiefe vergraben. Anschließend gab es für alle Helfer eine Kürbissuppe, zubereitet von der generationsübergreifenden Kochgruppe aus dem Quartiersbüro.