Gärten für gute Nachbarschaft

In der Kieler Wahlestraße entsteht ein Garten für die Nachbarn. Eine Gartengruppe plant und pflegt die Fläche.

Noch ist es eine Brachfläche, der Boden voller Laub, Baumaterial und Hundehinterlassenschaften, doch noch in diesem Jahr soll aus dem Grundstück Wahlestraße/Ecke Wellingdorfer Straße ein grüner Treffpunkt für die Nachbarschaft werden. Geplant und betreut wird er von einer Gartengruppe, initiiert vom Quartiersbüro Wahlestraße der Diakonie Altholstein.

„Es geht immer um lebendige Nachbarschaften“, sagt Stadtrat Gerwin Stöcken (rechts im Bild). Dafür braucht es Orte, an denen man sich wie selbstverständlich trifft und in Kontakt kommt: „Hier in Norddeutschland klingelt man ja nicht einfach beim Nachbarn und sagt hallo.“ So ein Ort der Begegnung soll der Quartiersgarten werden, mit Bänken, Wegen, die auch für Rollatoren befahrbar sind, Spielecken und viel Grün.

Wie der Garten aussehen soll, gestalten die Anwohner maßgeblich mit. Beim Nachbarschaftsfest des Quartiersbüro Ellerbek/Wellingdorf im Juni letzten Jahres wurden erste Ideen gesammelt und die Gartengruppe entstand. Asta Hoffmann, Günter Dymke und Günther Stark (vordere Reihe) bilden den Kern eines Teams, das gemeinsam mit Dagmar Richter (2.v.li.) vom Quartiersbüro mitten in den Planungen steckt. Ihre Vorstellungen geben die Linie für die Landschaftsgärtner vor, die in den nächsten Wochen mit den Arbeiten beginnen.

Die Anlage des Gartens finanziert die GEWOBA, der auch das Grundstück gehört. „Wir wollen die Nachbarschaft in unseren drei Neubauten und dem gesamten Quartier nachhaltig stärken und die Vernetzung und gegenseitige Hilfe fördern“, bekräftigt Steffan Liebscher, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft (hintere Reihe Mitte). Die GEWOBA stellt nicht nur ihr Grundstück zur Verfügung, sie bauen auch einen kleinen Schuppen und schaffen Werkzeuge an. Aus Sicht der GEWOBA eine gute Investition: Die Erfahrung hat gezeigt, dass gemeinschaftlich gepflegte Flächen besser in Schuss sind und mehr geachtet werden. Der Garten bleibt Privatgelände, eine kleine Hecke und Beleuchtung sollen dafür sorgen, dass die Nachbarn sich dort wohl und sicher fühlen.

Mit dieser gelungenen Kooperation will das Quartiersbüro weitere Wohnungseigentümer in Ellerbek und Wellingdorf dafür gewinnen, freie Flächen für Gärten zur Verfügung zu stellen. Die Wahlestraße soll ein Modell für weitere Quartiersgärten im Viertel werden, die in Hinterhöfen, hinter Wohnblöcken oder als Zwischennutzung von Flächen entstehen können. Die Quartiersgärten sind daher auch Thema bei dem nächsten Eigentümertreffen, zu dem das Quartiersbüro am 8. Februar einlädt. „Für gelingende Quartiersarbeit müssen möglichst viele Akteure mitmachen“, betont Diakonie-Altholstein-Geschäftsführer Heinrich Deicke (hintere Reihe links).

Im Mai geht es in der Wahlestraße mit der handfesten Gartenarbeit los: Hochbeete bauen und bepflanzen, eine Kompoststelle einrichten, Obststräucher setzen. „Was konkret passiert, bestimmt die Gartengruppe“, sagt Dagmar Richter vom Quartiersbüro. Sie hofft auf neue Mitglieder, die auch jetzt schon dazu stoßen. Denn echte Gärtner kennen keinen Leerlauf: In den nächsten Wochen sollen auf einer Blumentreppe die ersten Pflanzen gezogen werden und auch die neuen Nistkästen warten auf einen Anstrich.

Wer bei der Gartengruppe mitmachen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0431 / 66876615 bei Dagmar Richter melden oder mittwochs um 10 Uhr zu den wöchentlichen Treffen in die Wahlestraße 26 kommen. Für berufstätige Quartiersgärtner können Treffen zu anderen Zeiten angeboten werden.

Quartiersbüro Wahlestraße
Wahlestraße 26, 24148 Kiel