10 Jahre Sozialkaufhaus Neumünster

Seit dem 6. Juni 2006 gibt es das Sozialkaufhaus der Diakonie Altholstein im Parkcenter. Das Jubiläum feierte das Kaufhaus im Parkcenter mit einem großen Fest. Vom EM-Schal bis zur Schrankwand gibt es hier alles zum kleinen Preis - alles, was gespendet wurde.

4.662 Sachspenden wurden im vergangenen Jahr abgeliefert oder vom Abholservice direkt bei den Spendern abgeholt. Von Beginn an wollte das Kaufhaus aber mehr als ein Lagerverkauf sein. Mitten in Neumünster sollten Kunden mit schmalem Geldbeutel schöne Dinge für wenig Geld finden. Heute können und sollen hier alle einkaufen: Wer ein geringes Einkommen hat, profitiert vom kleinen Preis, alle anderen unterstützen durch einen höheren Preis das soziale Projekt. Das Sozialkaufhaus ist so auch zur Fundgrube für „Vintage-Fans“ auf der Suche nach dem Besonderen geworden.

Die Mitarbeiter in Verkauf, Lager, Holzwerkstatt und Textilaufbereitung sind Teilnehmer an Beschäftigungsmaßnahmen des Jobcenter. Dazu kommen acht fest angestellte Mitarbeiter. Sie kommen aus dem Einzelhandel und haben entsprechend klare Vorstellungen von professionellen Abläufen, die die Teilnehmer hier erlernen sollen.

Immer wieder hat sich das Sozialkaufhaus den veränderten Gegebenheiten bei der Arbeitsförderung angepasst. Öffnungszeiten und die Verkaufsfläche wurden zeitweise eingeschränkt, der Verkauf wurde mit ehrenamtlichen Kräften und dem Engagement der Mitarbeiter zuverlässig aufrechterhalten. In Zukunft will das Kaufhaus Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Flüchtlinge bieten und auch Menschen mit Behinderungen sollen hier arbeiten können.

Sozialkaufhaus der Diakonie Altholstein
Parkcenter, Christianstraße 8-10