Sparda-Bank unterstützt das Ehrenamt

(Neumünster) Zwei große Spendenschecks überreichte Sparda-Filialleiter Malte Böhling am 29. März an zwei Projekte der Diakonie Altholstein: 5.000 Euro gehen an die Vorleseinitiative Neumünsteraner Leselust (NeLe) und 10.000 Euro an die Bahnhofsmission Neumünster. Damit werden zwei Bereiche unterstützt, die vom ehrenamtlichen Engagement leben, ob beim Vorlesen in Seniorenheimen oder der praktischen Hilfe für Reisende am Bahnhof.

„Diese Großzügigkeit macht uns fast sprachlos“, sagte Diakonie-Geschäftsführer Heinrich Deicke, der mit der Spende vor allem das ehrenamtliche Engagement gewürdigt sieht: „Das Geld kommt direkt denjenigen zugute, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen. Dafür danken wir der Sparda-Bank sehr herzlich!“

Zu den Nutznießern gehören die 18 Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission, denen Leiter Gert Rathje als erstes neue Jacken, Shirts und Taschen für den Dienst auf dem Bahnsteig anschaffen möchte. 16.417mal Hilfe hat das Team im Jahr 2016 geleistet, von der Begleitung zum richtigen Zug bis zur Tasse Kaffee in ihren Räumen. Auch Fortbildungen für die Ehrenamtlichen, von der Bedienung der Fahrkartenautomaten über Erste Hilfe bis zum Umgang mit gefährlichen Situationen, werden aus der Spende finanziert.

Ebenfalls am Bahnhof liegen die Räume der Sparda-Bank. „Wir freuen uns, die Diakonie Altholstein mit den beiden Projekten in unserer Region zu fördern und zu unterstützen. Beide Projekte sowie die handelnden Personen übernehmen Verantwortung und unterstützen damit die Bürgerinnen und Bürger in Neumünster“, so Filialleiter Malte Böhling. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der Bank.

Bei der Vorleseinitiative NeLe soll das Geld speziell dem Seniorenbereich zugutekommen. Zwölf der insgesamt 45 ehrenamtlichen Leser und Leserinnen gehen regelmäßig in Pflegeheime, Betreute Wohnanlagen oder Seniorenkreise von Kirchengemeinden, um älteren Menschen vorzulesen. Besonders beliebt sind kurze, heitere Geschichten, die in der Nachkriegszeit oder den 60er und 70er Jahren spielen, wie Vorleserin Christel Bendfeldt berichtete. Auch plattdeutsche Geschichten kämen bei den Senioren gut an. Im vergangenen Jahr haben die NeLe-Leser an neun Orten insgesamt 80mal gelesen, über 800 Senioren waren als Zuhörer dabei.

Die Nachfrage ist groß, auch weitere Senioreneinrichtungen würden die NeLe-Leser gerne einladen. Dafür sucht Koordinatorin Claudia Trobisch noch weitere Ehrenamtliche, die Spaß am Lesen haben und älteren Menschen den Alltag verschönern möchten.

Mit Hilfe der Sparda-Spende will Claudia Trobisch nun Fortbildungen speziell für das Seniorenlesen organisieren und weitere Bücher für diese Gruppe anschaffen. Auch die Betreuung der ehrenamtlichen Vorleser mit regelmäßigen Austauschtreffen kann nun ausgebaut werden.

NeLe und die Bahnhofsmission gehören zu den insgesamt 20 Ehrenamtsprojekten der Diakonie Altholstein. 359 Menschen jeden Alters engagieren sich hier nach ihren Interessen.

Foto: Johannes Horns, Angela Schmiedemann und Gert Rathje (v.l.) von der Bahnhofsmission freuten sich über die 10.000-Euro-Spende der Sparda-Bank, die Filialleiter Malte Böhling (Mitte) mitbrachte. 5.000 Euro gingen an das Vorleseprojekt „NeLe“, zur Freude von Diakonie-Geschäftsführer Heinrich Deicke, Koordinatorin Claudia Trobisch und Vorleserin Christel Bendfeldt.