Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Special Olympics in Kiel

Wer derzeit in der Landeshauptstadt oder vielmehr auf den Sportanlagen der Special Olympics weilt, der spürt diesen ganz besonderen Flair. Denn die Nationalen Spiele in Kiel sind der sportliche Höhepunkt für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung – und ganz viele begeisterte Zuschauer, Betreuer und Helfer.

Eine davon ist Tanja Pfeiffer aus dem Haus Simeon, die beim Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes® - Gesunde Athleten“ ihre Expertise als Diplom-Ökotrophologin einbringt und in Sachen Ernährung berät. Vom 14. bis zum 17. Mai 2018 können die 4.600 Athletinnen und Athleten aus 19 Sportarten an diesem Programm zur Gesundheitsförderung und Prävention kostenlos teilnehmen. Und sie sind auch gekommen, von mehreren Hunderten konnte Tanja Pfeiffer berichten, die am Wettkampfort Nordmarksportfeld die Stationen durchliefen. 

Dabei wurden im Bereich „Health Promotion – Gesunde Lebensweise“ u.a. Fittmacher- und Fettmacher auseinandergehalten, der Blutdruck gemessen, sowie Größe, Gewicht und BMI erfasst. In Gesprächen bzw. beim Ausfüllen der Fragebögen über das Ernährungsverhalten konnte Tanja Pfeiffer am häufigsten zuckerhaltige Getränke als problematisch ausmachen. „Das wissen die Aktiven aber meist selbst und können am Ende des Tages im Gesundheitspass sehen, in welchem Bereich noch Verbesserungsbedarf ist“, weiß Tanja Pfeiffer, dass diese Beratungen, Untersuchungen und Weiterbehandlungsempfehlungen ein wichtiger Baustein für die Menschen mit geistiger Behinderung sind.

Teilhabe ermöglichen

Dort setzt auch die verantwortliche Orthopädin Dr. Marion Giesecke an:„Menschen mit geistiger Behinderung weisen in vielen Bereichen eine schlechtere Gesundheit auf und haben ein höheres Risiko für zusätzliche gesundheitliche Einschränkungen. Die Folge können Übergewicht, mangelhafte Fitness, Seh- und Hörbeeinträchtigungen sowie eine schlechtere Zahn- und Mundgesundheit sein. Healthy Athletes® hilft Menschen mit geistiger Behinderung ihre Selbstbestimmung und Teilhabe an der eigenen Gesundheitsvorsorge zu verbessern.“

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen