AdLer - Anlaufstelle digitales Lernen

Digitale Welt für Kinder leicht erklärt

Durch die Digitalisierung des Lernens sind vor allem Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund betroffen: kein Computer, keine Unterstützung bei technischen Fragen, geringe Deutsch-Kenntnisse und fehlendes Wissen über die PC-Grundlagen.

Für den späteren beruflichen Erfolg am Arbeitsmarkt ist digitale Bildung eine Voraussetzung. Alle Kinder unabhängig von Herkunft und Sprachkenntnissen sollen die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt haben.

Die Diakonie-Altholstein hat durch den direkten Kontakt mit Eltern und Schülern in ihren verschiedenen sozialen Angeboten den Bedarf erkannt und deswegen das Projekt „AdLer“ (Anlaufstelle digitales Lernen) ins Leben gerufen. Die Ehrenamtlichen fördern die digitale Kompetenz von Schülern*innen in der Form der PC-Nachhilfe in den Bereichen wie Arbeit mit E-Mails, Office-Programmen, Ordnern, Suchmaschinen etc.

Wir wollen die digitale Bildung der Kinder und Jugendlichen durch folgende Maßnahmen steigern:

1. Gruppen-PC-Nachhilfe für Kinder und Jugendliche (10-17 Jahre)
DaZ-Schüler*innen erhalten zu regelmäßigen Terminen die Möglichkeit, in ruhiger Atmosphäre Zugang zu internetfähigen Computern zu bekommen und werden in dieser Zeit bei inhaltlichen oder technischen Fragen von einem Ehrenamtlichen unterstützt.

Die Kooperationsschule in Neumünster: Freiherr-vom-Stein-Schule
Die Kooperationsschulen in Rendsburg: Christian-Timm-Schule und Altstadt Schule

2. Einzelne PC-Nachhilfe für Kinder und Jugendliche (10-17 Jahre)
Im Rahmen des Peer-to-Peer Ansatzes hilft älterer Schüler anderen Schüler*innen (max. 2 Teilnehmer*innen) im Umgang mit PC und Programmen.

Ab dem 12.8.21 dienstags um 16 Uhr und donnerstags um 15 Uhr bietet unser junge Ehrenamtlicher die einzelne PC-Nachhilfe für Jugendliche (10-16 Jahre) an. Hier können einzelne Termine gebucht werden.
Dauer der Nachhilfe: ca. 1 St.
Bei Bedarf können die Teilnehmer*innen von einem Dolmetscher unterstützt werden.
Treffpunkt: Christianstraße 62, 24534 (Sozialdienst muslimische Frauen)

3. PC-Kurse in den Ferien für Kinder und Jugendliche (10-17 Jahre)
In der Kooperation mit Jugendverband Neumünster bieten wir seit Sommer 2021 PC-Kurse "Fit am PC" und "Einstieg in die Web-Entwicklung" an. Zur Anmeldung geht es hier oder telefonisch unter 04321-44355.

4. Informationsveranstaltungen und PC-Kurse für Eltern mit Migrationshintergrund
Die ersten Kurse finden in der Kooperation mit Sozialdienst muslimische Frauen ab dem 10.08.2021 in Neumünster statt. Die Übersicht über die Kurse und Teilnahmebedienungen können demnächst hier abgerufen werden.

Die arabische Projektvorstellung wird am Freitag, 30.07.21 um 19 Uhr und am Samstag, 31.07.21 um 10 Uhr beim Freien Radio Neumünster 100,8 hz im Podcast HAART CAFE ON AIR Nr. 7 ausgestrahlt. Der Link zum Juli-Haart Café on Air zum nachhören: "Projekt AdLer, ein digitales Unterstützungsprojekt für Kinder und Jugendliche" wird demnächst hier veröffentlicht.

Die kurze Projekt-Übersicht im Rahmen der digitalen Ehrenamt Messe 2021 findest du hier.

Die Anlaufstelle digitales Lernen hilft Kindern und Eltern den Anschluss in der Digitalisierung nicht zu verpassen und auch in Zukunft sich im digitalen Alltag besser zurecht zu finden.

Im Weiteren oder in der Stellenbeschreibung erfährst Du, wie Du uns unterstützen kannst.

Im Rahmen des Projekts suchen wir nach weiteren Ehrenamtlichen (14+) mit guten bis sehr guten Computerkenntnissen und Lust ihr Know-How weiterzugeben. Deine Arbeitsstandorte sind Neumünster und/oder Rendsburg.

Dich erwarten folgende Aufgaben:

• PC-Nachhilfe für Kinder und Jugendliche (5-9 Klassen): 1-2x/Woche für 1-4 St.
  • Ideen und Umsetzung der Info-Veranstaltungen und PC-Kursen für Eltern mit Migrationshintergrund
  • Ideen und Umsetzung der Veranstaltungen (z.B. EDV-Workshops und Crashkurse) innerhalb der
    Schulferien und Interkulturellen Wochen
  • Unterstützung im Büro und Öffentlichkeitsarbeit (Instagram, Facebook, Website, Fotos etc.)

Mit Deinem Ansatz und Deinen Ideen helfen wir vielen Jugendlichen im Umgang mit Computern und wichtigen Computer-Programmen.