anna in Projensdorf gestartet

(Kiel) In Projensdorf, genauer gesagt am Gurlittplatz 8, gibt es seit dem 1. April eine Anlaufstelle Nachbarschaft (anna) in Trägerschaft der Diakonie Altholstein. Das Konzept der "anna", das zur Zeit in vielen Kieler Ortsteilen umgesetzt wird, stellt eine Weiterentwicklung der bisherigen offenen Arbeit für Seniorinnen und Senioren dar: Nachdem der Schwerpunkt in der Vergangenheit auf eine breite Angebotspalette in den Begegnungsstätten und Bürgertreffs gelegt wurde, geht es nun um die Aktivierung eines lebendigen Miteinanders aller Generationen in der Nachbarschaft.

Neben den älteren Generationen, bietet die "anna" nun allen Bewohnerinnen und Bewohnern eines Quartiers ein Forum für nachbarschaftliches Engagement im Ortsteil. So können übergreifend Bedarfe ermittelt und Ideen gesammelt werden. Zudem gibt es Unterstützung für die Umsetzung und die Suche nach Finanzierungsideen. Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen, bekommen Beratung und Begleitung.

Auf diesem Wege wollen die „annas“ die Akteure im Stadtteil miteinander vernetzen, um Ressourcen zu bündeln und Synergien zu schaffen. "Durch gemeinsame Aktivitäten kann ein 'Wir-Gefühl' entwickelt werden und so die Identifikation mit dem Stadtteil und der Nachbarschaft gestärkt und gefördert werden", wünscht sich Bianca Völcker von der Diakonie Altholstein, weiß aber auch, das dies ein sensibles Vorgehen und eine gründliche Bestandsaufnahme bereits vorhandener Angebote und aktiver Gruppen voraussetzt. Daher ist sie aktuell viel in Projensdorf unterwegs, um sich vorzustellen und natürlich, um die Menschen und Möglichkeiten vor Ort kennenzulernen.

Einen dritten Schwerpunkt bildet die Funktion der „anna“ als Erstanlaufstelle für alle Fragen rund um das Älter werden (in Kiel). Egal, ob es um lokale Angebote, spezialisierte Beratungsstellen oder Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen geht, die „anna“ übernimmt eine Wegweiserfunktion und berät selber oder leitet an andere kompetente Stellen weiter.

Finanziell gefördert wird diese Arbeit durch die Landeshauptstadt Kiel mit dem Ziel, eine Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement in Projensdorf zu schaffen und gleichzeitig ein niedrigschwelliges, quartiersinternes Beratungs- und Hilfenetzwerk aufzubauen.

Bianca Völcker
Gurlittplatz 8,