Bahnhofsmission braucht Ihre Stimme: Aktion 20.000 Euro für 20 tolle Projekte

Unterstützen Sie unsere Bahnhofsmission in Itzehoe. Mit Ihrer Stimme können Sie dazu beitragen, dass sich unsere Chancen erhöhen, eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro zu erhalten.

Die Sparkasse Westholstein wiederholt in diesem Jahr die Aktion „20.000 Euro für 20 tolle Projekte in Dithmarschen und Steinburg". Auch unsere Bahnhofsmission nimmt daran teil und braucht jede Stimme, um eine finanzielle Förderung in Höhe von 1.000 Euro zu gewinnen. Wir wollen damit unsere Arbeit und Hilfe für Menschen am Bahnhof verbessern. In erster Linie benötigen wir einen neuen Rollstuhl für eingeschränkte Personen, die auf der Durchreise sind und somit von unseren Ehrenamtlichen einen reibungslosen Umstieg oder allgemein einen unkomplizierten Ausstieg ermöglicht bekommen.

Mehr als nur Worte

Neben dem tatkräftigen Anpacken und Unterstützen am Gleis, zählt auch das Zuhören und Vermitteln zur Aufgabe. Dabei soll eine neue professionelle Kaffeemaschine das niederschwellige Angebot, beispielsweise bei vertraulichen Gesprächen mit Heißgetränk, unterstützen. Schließlich landen tagtäglich Lebensgeschichten, Schicksale und kurzfristige Notfälle in der Bahnhofsmission. Durch die enge Vernetzung und Vermittlung zu anderen Hilfs- und Fachberatungsangeboten wie Suchtberatung, Schuldnerberatung, Obdachloseneinrichtung und Wohnungslosenhilfe oder auch an Migrations- und Flüchtlingsangebote, wird somit bei einer Tasse Kaffee im ruhigen Gespräch viel mehr als nur ein verpasster Anschluss zum Thema – und zur ersten Hilfe vor Ort.

Bei der Aktion werden insgesamt 20 gemeinnützige Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Westholstein mit je 1.000 Euro aus dem „Sonderfonds Los-Sparen" unterstützt. Wer die glücklichen Gewinner sind, entscheidet die Öffentlichkeit im großen Online-Voting, das vom 20. Februar bis 5. März stattfindet. Dabei benötigen wir Ihre Unterstützung. Stimmen Sie am besten täglich einmal unter www.spk-westholstein.de/20fuer20 für uns ab und ermöglichen Sie uns unsere Anschaffung.

Mit der Aktion „20.000 Euro für 20 tolle Projekte in Dithmarschen und Steinburg" unterstützt die Sparkasse Westholstein im Rahmen ihres breiten gesellschaftlichen Engagements mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro bereits zum dritten Mal in dieser Form das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in der Region. Die Entscheidung über die 20 Gewinner findet ausschließlich über das Online-Voting statt.