Bahnhofsmission Itzehoe feiert Geburtstag und Kulturnacht

Im Mai 2013 tauchten die ersten blauen Westen auf den Bahnsteigen des Bahnhofs Itzehoe auf: Die zehnte Bahnhofsmission in Schleswig-Holstein feiert in der ersten Maiwoche ihren fünften Geburtstag. 14 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind in zwei Schichten zwischen 8.30 bis 16.30 Uhr von Montag bis Freitag vor Ort, reichen den Reisenden eine Hand beim Aussteigen, schieben Rollstühle und schenken eine Tasse Kaffee und ein Ohr. Zum Jubiläum verteilen die Bahnhofsmissionare am Freitag, dem 4. Mai kleine Überraschungen an die Fahrgäste.

Einen Wunschzettel hat Gert Rathje auch. Drei Punkte nennt der Fachbereichsleiter für die Bahnhofsmission: „Zuallererst hoffen wir, dass die Unterstützung, die die Bahnhofsmission von den Menschen in Itzehoe vor allem in den letzten Monaten erfährt, so anhält. Auch weitere Ehrenamtliche sind uns sehr willkommen, denn allein im letzten Jahr haben wir mehr als 7.000 Reisenden geholfen. Und dann sind wir für unsere Arbeit natürlich auf Spenden angewiesen.“ Neben der Hilfe am Bahnhof selber begleitet die „Bahnhofsmission Mobil“ auch auf Fahrten innerhalb Schleswig-Holsteins, z.B. Senioren, die sich die Fahrt alleine nicht mehr zutrauen oder Kinder. Das alles wird kostenlos angeboten. Wer Lust auf das Ehrenamt hat, kann sich bei Schnuppertagen ein Bild davon verschaffen und wird umfassend geschult.

Eine Möglichkeit, die Bahnhofsmission mal von ungewohnter Seite zu erleben, haben die Besucher der Itzehoer Kulturnacht am 5. Mai. Der Dramaturg und Rezitator Joachim Henn liest in den Räumen der Bahnhofsmission – wie sollte es anders sein – Geschichten über das Reisen. Um 19 Uhr, 19.45 Uhr, 20.45 Uhr und 21.30 Uhr starten die Lesungen.

Foto: Sie waren die Helfer der ersten Stunde - 2013 feierte die Bahnhofsmission Itzehoe ihre Eröffnung.

Bahnhofsmission Itzehoe
Bahnhofsmission-iz@steinburg-sozial.de