Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit: Creditreform Neumünster spendet für die Ämterlotsen
(Neumünster, 28.10.2021) Manchmal können die Wege der Behörden zum Labyrinth werden, der wichtige Antrag ein einziges Fragezeichen. Und genau da setzen die Ämterlotsen der Diakonie Altholstein ein und helfen durch den Dschungel. Eine ehrenamtliche Tätigkeit, die für den Fortbestand immer auf Spenden angewiesen ist. Und hier trägt die Creditreform Neumünster bereits zum siebten Mal dazu bei, dass das Projekt fortgeführt werden kann: Sven Torben Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter des Wirtschaftsauskunftei- und Inkasso-Unternehmens, brachte am Donnerstag einen großzügigen Scheck über 1.000 Euro mit und übergab diesen an Ämterlotsen-Koordinator Reinhard Pries.
„Die Spende ist eine wichtige Stütze, denn damit das Projekt auch langfristig Bestand hat, ist eine Unterstützung der laufenden Arbeit durch lokale Unternehmen von großer Bedeutung“, betont Jasmin Berg, Fachbereichsleitung Schuldnerberatung der Diakonie Altholstein. Insbesondere Fahrtkosten oder Fortbildungen sind wichtige Pfeiler der Arbeit und können dadurch finanziert werden.
„Die Hilfe kommt direkt vor Ort an und entlastet gewissermaßen auch unsere Arbeit“, weiß Sven Torben Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Neumünster, um den Schwerpunkt der Tätigkeiten der Neumünsteraner Ämterlotsen, die häufig durch ihre Vorarbeit die Schuldnerberatung unterstützen.
Unterstützung der Schuldnerberatung
„Wir haben viele Menschen, die sich mit Schulden, Mahnungen und unsortierten Unterlagen an uns bzw. zunächst einmal an die Ämterlotsen wenden“, zieht Jasmin Berg Bilanz. Sie ist Fachbereichsleitung Schuldnerberatung bei der Diakonie Altholstein. Gemeinsam mit den Ämterlotsen wird dabei zunächst eine gewisse Ordnung in die Unterlagen gebracht, als erster Anstoß für die oftmals überforderten Menschen.
In Zeiten der Corona-Krise konnten die ehrenamtlichen Ämterlotsen, gehören sie doch zum Großteil zum älteren Semester, ihr Hilfsangebot erst Ende Juni wieder aufnehmen. Trotz der zeitlichen „Lücke“ aufgrund der Kontaktbeschränkungen, haben in diesem Jahr bereits rund 100 Personen die Hilfe der Ämterlotsen in Anspruch genommen. Im Gesamtkontext - Familie und Partner - waren rund 200 Menschen Nutznießende der Hilfen. Dabei fiel besonders auf, dass 45 Prozent der Hilfesuchenden jünger als 35 waren.
Termine nach Absprache
„Derzeit bieten wir mit unserem zehnköpfigen Team in Neumünster zwei Sprechzeiten an und hoffen diese bei einer entsprechenden Entwicklung in 2022 wie gewohnt auf drei zu erhöhen“, blickt Koordinator Reinhard Pries optimistisch in die Zukunft, um auch weiterhin Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können. „Hilfe bei Antragstellungen oder Unterstützungen beim Sortieren der Unterlagen für die Schuldnerberatung gehen nur gemeinsam“, betont er deshalb.
„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir mit Herrn Hanisch und der Creditreform eine so langjährige und vertrauensvolle Verbundenheit haben aufbauen können. Die Spendengelder kommen über die gut qualifizierten Ehrenamtlichen den betroffenen Menschen zugute, und so trägt die Creditreform regelmäßig dazu bei, dass sich das Leben vieler Menschen verbessern kann!“, freut sich auch Babett Schwede-Oldehus, Fundraising und Koordination Ehrenamt der Diakonie Altholstein, über die gewachsene Zusammenarbeit.
Bereits seit 2015 engagiert sich Creditreform Neumünster mit Spenden für das soziale Projekt „Ämterlotsen“, Träger ist die Diakonie Altholstein, insgesamt 35 Ehrenamtliche agieren als Ämterlotsen im Kirchenkreis Altholstein an den Standorten Kiel, Bordesholm, Neumünster, Bad Bramstedt, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen.
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Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1
IBAN DE79 5206 0410 2206 4848 40
Kontoinhaber: Diakonisches Werk Altholstein
Stichwort „Ämterlotsen“
Bild: Jasmin Berg, Fachbereichsleitung Schuldnerberatung Diakonie Altholstein, Babett Schwede-Oldehus, Fundraising und Koordination Ehrenamt, Monika Prien, Ämterlotsin, Sven Torben Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Neumünster und Reinhard Pries, Koordination Ämterlotsen (v.li.). | Foto: Diakonie Altholstein / Nagel