Aus Scham arm - Creditreform unterstützt Ämterlotsen bei der Hilfe für Senioren

Die Buchstaben im Formular sind klein und grün, der Sachbearbeiter beim Amt schüchtert sie ein – ältere Menschen haben oft mit besonderen Hemmnissen zu kämpfen, soziale Leistungen in Anspruch zu nehmen. Seit vielen Jahren werden sie dabei kostenlos und unkompliziert von den ehrenamtlichen Ämterlotsen der Diakonie Altholstein unterstützt. Die sind selber auf finanzielle Hilfe durch Spenden angewiesen, um das Angebot erhalten zu können. Ein zuverlässiger Partner ist dabei die Auskunftei Creditreform, die bereits zu dritten Mal für das Ehrenamtsprojekt spendete.

Über 1.320 Euro – für jedes Jahr des Firmenbestehens zehn Euro – war der Scheck ausgestellt, den Creditreform-Geschäftsführer Sven Torben Hanisch (rechts im Bild) mitbrachte. Armut im Alter ist ein Thema, das auch sein Unternehmen zunehmend beschäftigt: „Insbesondere ältere Menschen können durch den Verlust des Partners oder beim Übergang vom Erwerbsleben in den Rentenbezug in eine Überschuldungssituation rutschen“, berichtet Sven Hanisch. Weitere Verschuldungsrisiken wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit schlügen im Alter ebenfalls stärker zu Buche.

Feststellungen, die Ämterlotse Uwe Dorendorf aus seiner Praxis nur bestätigen kann: „Um die Finanzen hat sich immer mein Mann gekümmert“, heißt es von Seiten hilfesuchender Seniorinnen oft nach dem Tod des Ehemanns. Die Ämterlotsen helfen dann u.a. bei einem Überblick über Ein- und Ausgaben oder beim Ausfüllen notwendiger Anträge. Rund 40 von ihnen sind ehrenamtlich an sechs Orten zwischen Kiel und Henstedt-Ulzburg dabei und helfen kostenlos. Viele haben selber im Berufsleben „auf der anderen Seite des Schreibtischs“ in Banken oder Behörden gesessen und kennen sich gut aus. Zwischen zwei und fünf Stunden pro Woche sind sie im Einsatz, vor ihrem ersten Einsatz werden sie geschult und von den beiden Koordinatoren laufend begleitet. 2016 haben sie mehr als 2.000 Personen geholfen.

Ihre Fahrtkosten, die Raummiete und die Arbeit der beiden hauptamtlichen Koordinatoren finanzieren sich ausschließlich aus Spenden. „Die Zeitspende der Ehrenamtliche ist ein Riesengeschenk und nicht mehr wegzudenken!“, betont Diakonie-Geschäftsführer Heinrich Deicke, der der Creditreform dankbar für die zuverlässige Unterstützung ist. „Ohne Spenden ist dieser wichtige Bereich in Frage gestellt“, so Deicke.

Deicke, Hanisch und Ämterlotse Dorendorf eint der Wunsch, dass noch mehr ältere Menschen die Möglichkeit wahrnehmen, sich beim „Behördenkram“ die Hilfe der Ehrenamtlichen zu holen. „Wir wollen Mut machen und zeigen, dass es keine Schmach ist, sich Unterstützung zu holen“, sagt Deicke. Viele Probleme ließen sich so schon frühzeitig lösen, bevor Schulden entstehen.

Die Ämterlotsen sind in Neumünster jeweils dienstags von 9-12 Uhr sowie 14-16 Uhr und donnerstags von 15-18 Uhr in ihrem Büro Am Alten Kirchhof 2 zu finden. Telefonisch erreicht man sie unter 04321 / 25271025. Auch in Kiel, Bordesholm, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg bieten die Ämterlotsen ihre Hilfe an.

Foto: Sven Torben Hanisch (rechts), Geschäftsführer der Creditreform, überreichte einen Spendenscheck über 1.320 Euro an die ehrenamtlichen Ämterlotsen der Diakonie Altholstein. Sybille Schwenk von der Schuldnerberatung, Diakonie-Geschäftsführer Heinrich Deicke und Ämterlotse Uwe Dorendorf (v.li) sind dankbar für die Unterstützung, die insbesondere älteren Menschen hilft.

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG