Diakonie Altholstein übernimmt Schuldner- und Insolvenzberatung der Lichtblick Schuldnerberatung

(Bordesholm, 27.8.2021) Die Diakonie Altholstein übernimmt ab Oktober vom Lichtblick Schuldnerberatung e.V. die Schuldner- und Insolvenzberatung Bordesholm. „Ein derart komplexes und verantwortungsvolles Arbeitsumfeld lässt sich nicht mehr zeitgemäß in der Struktur eines kleinen Vereins betreiben“, erklärt Sonja Baller, 1. Vorsitzende des Vereins, die Hintergründe der Übernahme. So seien der administrative und organisatorische Aufwand in den letzten Jahren immer mehr geworden. „Mit der Diakonie Altholstein haben wir einen großen professionellen Träger gefunden, der schon mehrere Schuldnerberatungen betreibt“, sagt Michael Frenzel, 2. Vorsitzender. Die Diakonie Altholstein ist bereits mit zwei Standorten in Neumünster und Itzehoe in der Schuldner- und Insolvenzberatung vertreten und verfügt daher über eine langjährige Expertise in diesem Bereich. „Ich freue mich, dass uns der Verein Lichtblick Schuldnerberatung dieses Vertrauen entgegen gebracht hat“, sagt Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein.

Die Beratungsstelle, die im Lüttenheisch 1, ihren Sitz hat, umfasst zwei Beraterinnen, eine Verwaltungskraft sowie eine Reinigungskraft. „Die bestehenden gut etablierten Strukturen werden fortgeführt. Es kommt weder zu personellen noch räumlichen Veränderungen“, betont Vanessa Trampe-Kieslich, Geschäftsbereichsleiterin Soziale Hilfen. Klient*innen und Netzwerkpartner*innen können sich auf eine Kontinuität in der Arbeit einstellen.

Erreichbar ist Kerstin Vent, Leiterin der Beratungsstelle, dienstags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 04322/6616.

BU: Heinrich Deicke (Geschäftsführer der Diakonie Altholstein) mit Michael Frenzel (2. Vorsitzender des Vereins Lichtblick Schuldnerberatung) Kerstin Vent (Beraterin, Mitte) und Sonja Baller (1. Vorsitzende des Vereins Lichtblick Schuldnerberatung)