Doppeltes Glück: Ämterlotsen und Cafetti mit Spende bedacht

(Kiel) Er steht im Mittelpunkt des Raumes, der große Tisch im Cafetti. Im Treffpunkt für Alleinerziehende und Familien mit Säuglingen und Kleinkindern der Diakonie Altholstein in der Danewerkstraße 21 wird gekleckert und geplaudert, mit dem Kind auf dem Arm oder Kaffee in der Hand. Doch nachdem der alte Tisch sein Lebensende erreicht hatte, war es die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, die mit 1.000 Euro eine Neuanschaffung unterstützte. Und so können Mütter und Väter weiterhin in vertrauter Atmosphäre sowohl professionelle Beratung und Unterstützung wahrnehmen als auch unkompliziert andere Eltern kennenlernen. Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, machte sich direkt vor Ort ein Bild vom schönen Mobiliar und noch mehr eines von der Arbeit von Jutta Vosgerau. „Ich habe gesehen und gespürt, dass wir das richtige Projekt ausgewählt haben“, war er von den schönen aber auch emotionalen Berichten beeindruckt. „Man spürt richtig, wie hier mit Herzblut junge Familien unterstützt werden.“

Mobil im Einsatz: Neuer Laptop für die Ämterlotsen

Unterstützung bieten auch die ehrenamtlichen Ämterlotsen der Diakonie Altholstein und helfen seit zehn Jahren beim Sichten und Ausfüllen von Formularen und begleiten als seelische Unterstützung zu Behördenterminen. Um auch in Zukunft bei der kostenlosen Hilfe im Behördendschungel die Übersicht zu bewahren, war ein neuer Laptop dringend notwendig und der konnte dank 850 Euro von der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse angeschafft werden. „Wir sind in Kiel neben den Sprechzeiten auch mit dem Fahrrad unterwegs und brauchten daher ein besonders robustes Modell“, berichtet Ämterlotse Peter Dainat dankbar. Zusammen mit dem mobilen Drucker können so vor Ort erste wichtige Schreiben, wie ein einfaches Kündigungsschreiben oder Anträge, zum Beispiel auf Feststellung einer Schwerbehinderung, gemeinsam ausgefüllt und ausgedruckt werden. Schicksale oder einfach Überforderung sind tägliche Themen der Ämterlotsen, die mit ihrer Arbeit einen ersten Schritt der Übersicht oder auch Weitervermittlung an die entsprechenden Fachberatungsstellen ermöglichen. „Es war toll darüber zu erfahren und zu sehen, wie nachhaltig und unterstützend das Engagement dieser Arbeit ist“, schloss Carsten Zarp seinen Besuch mit einem mehr als positiven Eindruck.