Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Ehrenamt gefördert: Creditreform Neumünster spendet für die Ämterlotsen

(Neumünster, 8.12.2022) Die Lotsen durch den Behördendschungel, die Ämterlotsen der Diakonie Altholstein, betreiben eine ehrenamtliche Tätigkeit, die für den Fortbestand immer auf Spenden angewiesen ist. Und hier trägt die Creditreform Neumünster bereits zum achten Mal dazu bei, dass das Projekt fortgeführt werden kann.

Denn im mittlerweile dritten Jahr der Pandemie kehrte ab dem Frühjahr langsam wieder eine gewisse Normalität ein, die sich auch in den Beratungszahlen der Ämterlotsen in Neumünster wiederspiegeln: Haben die Ämterlosten im Jahr 2021 insgesamt 154 Beratungskontakte gehabt, waren es in diesem Jahr bis Ende November bereits 336. Dies entspricht nahezu den Zahlen aus den Jahren vor Corona. Dazu beigetragen hat, dass die Ämterlosten ab dem Frühjahr wieder persönliche Termine vergeben und zu den ursprünglichen Sprechzeiten zurückkehren konnten. 

„Da die Arbeit der Ämterlotsen aus Spenden finanziert wird, freuen wir uns besonders über die erneute Spende der Wirtschaftsauskunftei Creditreform Neumünster. Sie unterstützt die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Ämterlosten“, so Jasmin Berg, Fachbereichsleitung der Schuldnerberatung, bei der die Ämterlotsen in Neumünster angesiedelt sind. Dass gerade ein Auskunftei- und Inkasso-Unternehmen eine Schuldnerberatung fördert steht für Sven Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Neumünster, nicht im Widerspruch: „Die Arbeit der Schuldnerberatungsstellen ist unglaublich wichtig. Hier finden Menschen Beistand, die sich redlich bemühen ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen und sich mit ihren Gläubigern einigen möchten!“

Vielfältige Hilfen

Die Themen mit denen sich die Ratsuchenden bei den Ämterlotsen meldeten waren auch 2022 wieder sehr vielfältig. So wurde beim Ausfüllen von ALG II-Anträgen, Anträgen für Grundsicherung, Wohngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld und Anträgen auf Schwerbehinderung geholfen. Insbesondere in Neumünster erhielten viele Klienten der Schuldnerberatung Hilfestellung beim Sortieren Ihrer Gläubiger-Unterlagen. 

„Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben wird die Arbeit nie langweilig“, so Karin Blunck, die zu Beginn des Jahres die Koordination der Ämterlotsen übernommen hatte und zuvor bereits selbst als Ämterlotsin tätig war. So halfen die Ämterlotsen ab dem Sommer bei den Anträgen für die Neuberechnung der Grundsteuer. Dazu kam es, weil das Seniorenbüro in Neumünster sehr viele  Anfragen erhielt, so dass im Team beschlossen wurde, hier mit einem weiteren Beratungsangebot zu unterstützen. „Viele, gerade ältere Personen, haben dieses Angebot dankbar angenommen, da sie sich keinen Anwalt oder Steuerberater leisten konnten und alleine mit den Unterlagen überfordert waren“, sagt Karin Blunck. 

„Für das nächste Jahr rechnen wir damit, vermehrt bei der Antragstellung von Wohngeld zu helfen. Durch das neue Wohngeldgesetz wird der Personenkreis, der Anspruch auf Wohngeld hat, deutlich erweitert“, begrüßt Jasmin Berg diese Entwicklung. 

Interessierte an der spannenden und abwechslungsreichen Arbeit der Ämterlotsen können sich gerne melden unter: Telefon 04321 25052725 oder per Mail an Karin.Blunck@diakonie-altholstein.de

Bild: Ämterlotsen-Koordinatorin Karin Blunck nimmt die Spende von Sven Torben Hanisch, Geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Neumünster, entgegen. Foto: Nagel/Diakonie Altholstein

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen