Ehrenamt im Bereich Arbeit & Beschäftigung

Beratung zu Bewerbung und Arbeit

Die Diakonie Altholstein qualifiziert in den Sozialkaufhäusern Menschen, die lange arbeitslos waren und bietet Kunden, die aufgrund ihrer finanziellen Lebenslage Unterstützungsbedarf haben, schöne Dinge für kleines Geld.
Im Sozialkaufhaus erhalten die Kunden zusätzlich Beratungen wie den kostenlosen Stromspar-Check (Neumünster). Nun wollen wir unser Beratungsnetzwerk vor Ort erweitern und planen eine Beratung zu Bewerbung und Arbeit. Hierzu benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung.

Einsatzfelder:

Bestücken einer Infowand mit aktuellen Stellenanzeigen zu Arbeit und Ausbildung in der Region. Für Arbeitsuchende wird auf diversen Jobbörsen im Internet nach passenden freien Arbeitsstellen gesucht. Menschen können mit ihren Bewerbungsunterlagen vorbei kommen und sich über Inhalte und Form beraten lassen. Sie erhalten Informationen und Tipps zum Gestalten ihrer Bewerbung.

Die Beratungszeiten bestimmen die ehrenamtlich Tätigen selbst, individuell innerhalb unserer Öffnungszeiten von 10.00-18.00 Uhr (Mo-Fr).

- Know-How rund um das Thema Bewerbungen und Internetrecherche

Foodsharing

Alle Waren stammen aus Spenden und bleiben somit im Warenkreislauf. Das Sozialkaufhaus sorgt somit für mehr Nachhaltigkeit und einen bewussten Umgang mit unserer Erde sowie für soziale Integration.

Im Sozialkaufhaus bieten wir den Kunden weitere Unterstützungen an wie z. B. den kostenlosen Stromspar-Check. Nun wollen wir das Unterstützungsnetzwerk vor Ort erweitern und planen einen Foodsharing-Platz. Hier sollen Lebensmittel vor dem Wegwerfen bewahrt und zur Weitergabe an andere Menschen gespendet werden. Für die Planung und Durchführung dieses Projektes benötigen wir ehrenamtliche Unterstützung.
Einsatzfelder:

Planung des Projektes, Gestaltung des Foodsharing-Platzes, Sichten der gespendeten Lebensmittel nach den Vorgaben des Hygienekonzeptes (z. B. keine Kühlware, keine leicht verderbliche Ware), Sortierung der Lebensmittel, Organisation von Lebensmittelspenden

Die Zeiten bestimmen die ehrenamtlich Tätigen selbst, individuell innerhalb unserer Öffnungszeiten von 10.00-18.00 Uhr (Mo-Fr) und ggf. samstags von 10.00-15.00 Uhr.

Teilhabe am verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmittel
Aufwandsentschädigung: ggf. Infektionsschutzbelehrung

Sozialkaufhäuser

Die Diakonie Altholstein betreibt in Neumünster, Bad Bramstedt, Bordesholm, Hohenwestedt und Wilster Sozialkäufhäuser. Hier qualifizieren wir Menschen, die lange arbeitslos waren und bieten Kunden, die aufgrund ihrer finanziellen Lebenslage Unterstützungsbedarf haben, schöne Dinge für kleines Geld. Alle Waren stammen aus Spenden und bleiben somit im Warenkreislauf. Denn bei uns werden gebrauchte Gegenstände aus Spenden aufbereitet und statt sie wegzuwerfen, wird ihnen so die Möglichkeit auf ein zweites Leben geschenkt.

Einsatzbereiche inkl. der Standorte:

Café

Die Diakonie Altholstein betreibt in Neumünster im Sozialkaufhaus Anziehungspunkt, Wasbeker Str. 53, ein Café in dem Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Lebenslage Unterstützungsbedarf haben, Kaffeespezialtäten oder andere Getränke genießen können. Darüber hinaus werden hausgebackene Kuchen, belegte Brötchen oder ein Mittagsgericht günstig angeboten. Das Café ist ein Arbeitsprojekt, in dem Teilnehmende in Arbeitsgelegenheiten qualifiziert werden, die die Kunden bedienen. Das Café ist ein Treffpunkt für Menschen, die einfach mal reden oder die Seele baumeln lassen wollen oder nach einem Bummel durch unser Sozialkaufhaus eine Pause genießen.

Mögliche Einsatzfelder:

Ehrenamtliche Unterstützer/innen können in vielfältigen Einsatzfeldern tätig werden. Engagierte Ehrenamtliche dürfen sich in das Leben des Cafés mit einbringen und es dadurch ein Stück liebenswerter machen. Sie können im Service unterstützen und gerne eigene Erfahrungen und Ideen einbringen. Wer möchte, kann auch seine Backkünste einsetzen oder sich bei der Zubereitung von Snacks engagieren.

in Neumünster von 10.00-16.00 Uhr (Mo-Fr) und samstags von 10.00-15.00 Uhr

in Bordersholm von 9.00-16.00 Uhr (Mo-Fr)

- Gesundheitszeugnis: Infektionsschutzbelehrung

Aufwandsentschädigung: Kosten für die Infektionsschutzbelehrung

Abhol- und Lieferservice

Ehrenamtliche Unterstützer/innen können im Abhol- und Lieferservice in vielfältigen Einsatzfeldern tätig werden. Wenn Sie sich am Projekt für mehr Nachhaltigkeit beteiligen möchten und helfen wollen, unseren sozialen Auftrag zu unterstützen, bieten sich folgende Einsatzfelder an:

Unterstützung bei der Ausstattung von Wohnungen für Flüchtlinge, Fahren der Transporter, Abholen von Möbel und Spenden bei den Haushalten, Auf- und Abbau von Möbel

Die Einsatzmöglichkeiten gestalten sich individuell innerhalb unserer Öffnungszeiten von 10.00-18.00 Uhr (Mo-Fr).

- Führerschein: Klasse B /bzw. 3 zum Fahren unserer Transporter
- Gesundheitszeugnis: Nein, aber Heben und Tragen von Möbel sollte kein Problem darstellen- gern handwerkliches Geschick

Lager / Aufbereitung

Ehrenamtliche Unterstützer/innen können im Bereich Lager / Aufbereitung in vielfältigen Einsatzfeldern tätig werden, wenn sie sich am Projekt für mehr Nachhaltigkeit beteiligen möchten und helfen wollen, unseren sozialen Auftrag zu unterstützen.

Mögliche Einsatzfelder:

Sortierung der gespendeten Waren, Zusammenstellung von Haushaltswaren für die Ausstattung von Flüchtlingswohnungen, Prüfung auf Reparaturbedarf und Verwendbarkeit für den Verkauf, Aufbesserungsarbeiten und kleine Reparaturen, Auf- und Abbau von Möbel im Verkaufsbereich, ggf. Tourenplanung. Gerne können Ideen und Projekte für weitere Upcycling-Arbeiten entwickelt werden.

Die Einsatzmöglichkeiten gestalten sich individuell innerhalb unserer Öffnungszeiten von 10.00-18.00 Uhr (Mo-Fr) und bei Bedarf samstags von 10.00-15.00 Uhr.

- gern handwerkliches Geschick

Textilaufbereitung

Ehrenamtliche Unterstützer/innen können in der Textilaufbereitung in vielfältigen Einsatzfeldern tätig werden, wenn sie sich am Projekt für mehr Nachhaltigkeit beteiligen möchten und helfen wollen, unseren sozialen Auftrag zu unterstützen.

Mögliche Einsatzfelder:

Herstellen von neuen Textilwaren aus gebrauchten Stoffen, Handarbeiten mit Textilien im Bereich Änderungsschneiderei, Ausbesserungsarbeiten, Sortieren der gespendeten Textilien und prüfen auf Ausbesserungsbedarf und Verwendbarkeit für den Verkauf, bügeln und waschen der gespendeten Textilien. Wer Lust hat, kann auch Upcycling-Treffen oder Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit - Herstellen neuer Textilwaren aus gebrauchten Stoffen“ organisieren und das Projekt somit zu einem Treffpunkt für nachhaltige Handarbeiten machen.

Die Einsatzmöglichkeiten gestalten sich individuell innerhalb unserer Öffnungszeiten von 10.00-18.00 Uhr (Mo-Fr) und ggf. samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr.

- Geschlecht: ohne Einschränkung
- Führerschein: nein
- Führungszeugnis: nicht notwendig
- Gesundheitszeugnis: nein
- gerne Kenntnisse über textile Handarbeiten

Verkauf

Ehrenamtliche Unterstützer/innen können im Bereich Verkauf in vielfältigen Einsatzfeldern tätig werden, wenn sie sich am Projekt für mehr Nachhaltigkeit beteiligen möchten und helfen wollen, unseren sozialen Auftrag zu unterstützen.

Mögliche Einsatzfelder:

Helferinnen und Helfer können sich im Verkauf ganz individuell einbringen und bekommen Raum für Kreativität. Ob in der Warenpräsentation oder Dekoration, in der Gestaltung der Verkaufsflächen für unterschiedliche Sortimente (z. B. Bücherecke, Kinderbereich, Spielwaren etc.) oder bei neuen Ideen für Aktionen.

Die Einsatzmöglichkeiten gestalten sich individuell innerhalb unserer Öffnungszeiten von 10.00-18.00 Uhr (Mo-Fr) und samstags von 10.00-15.00 Uhr.

- gern Erfahrungen aus dem Einzelhandel

Stromspar-Check

Der Stromspar-Check bietet Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Lebenslage Unterstützungsbedarf haben, konkrete Hilfe bei der Energieeinsparung. Die Stromsparhelfer werden energiefachlich geschult und erarbeiten, neben qualifizierten Tipps zur Reduzierung des Stromverbrauchs mit einfachen Mitteln, auch individuelle Stromspar-Fahrpläne, nachdem in den Haushalten der Stromverbrauch überprüft wurde. Neben den Haushaltschecks bietet der Stromspar Check seinen Kunden auch die Möglichkeiten eines Online- oder Telefonchecks sowie eine Vor-Ort-Beratung im Servicebüro.

Sie können dieses Projekt unterstützen, wenn Sie Interesse an energiefachlichem Wissen haben und sich aktiv für einen besseren Umgang mit unseren Energieressourcen einsetzen wollen.

Voraussetzung:

- Interesse an energiefachlichem Wissen
- Sprachkenntnisse: gern, da wir auch Kunden mit Migrationshintergrund beraten

Leistungen

Über 60 Stunden Schulung und die tägliche Arbeitspraxis machen Sie zu erfahrenen Ratgebern
Teilhabe an der Verminderung des Energieverbrauchs
Teilhabe an der Hilfe und Unterstützung von Menschen