Eltern am Computer – Start 2022 in Rendsburg und Neumünster:
Computer-Kenntnisse aufbauen und verbessern – wie geht das?

(Neumünster/Rendsburg, 10.05.2022) Die Anlaufstelle digitales Lernen hilft: Ob Word, E-Mails oder einen Lebenslauf verfassen, dank der Computerkurse aus dem AdLer-Projekt der Diakonie Altholstein ist dies nun ein Kinderspiel für erwachsene Migranten und Migrantinnen. Im Rahmen der Infoveranstaltungen lernen die Teilnehmer/innen das Projekt und das Kursprogramm kennen. Es findet gleichzeitig ein Austausch mit Migranten und Migrantinnen rund um das Thema „Digitales Lernen“ sowie in den nächsten Terminen das lernen der Basics für den Umgang mit Computern.

Die ersten Termine im März und April 2022 haben am Standort Rendsburg stattgefunden (siehe Fotos). Dazu konnte glücklicherweise ein Kooperationspartner gefunden werden: Das House of Resources (HoR) unterstützt das Projekt mit dem Verleih von Laptops und einem Raum. Dank der Zusammenarbeit mit HoR und Wüstenblumen - Teilhabe für Zugewanderte im Kreis Rendsburg Eckernförde e.V. konnte bereits sieben Personen im Umgang mit Computern geholfen werden. Alle Teilnehmer/innen haben am Ende eine Teilnahmebescheinigung erhalten.