Frische Ideen zum neuen Schuljahr: Steinburg Sozial übernimmt Schulkindbetreuung in Wacken

(Wacken, 29.07.2021) Ab August 2021 wird die Schulkindbetreuung der Grundschule Wacken von dem Träger Steinburg Sozial angeboten. Der gemeinnützige diakonische Träger bietet bereits seit dem Schuljahr 2012/2013 eine Betreuung in den Grundschulen in Itzehoe und seit 2015/16 in Horst an. „Wir haben über die Jahre viele Erfahrungen gesammelt und freuen uns diese nun auch in Wacken einzubringen“, sagt Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleiterin Familie bei Steinburg Sozial.

Die Betreuung der Grundschüler*innen findet bedarfsgerecht vor und regulär nach dem Unterricht statt. In vertrauensvoller Atmosphäre wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse mit Bewegungs- oder Rückzugsangeboten reagiert. Das neue offene Ganztagsangebot, das altersgerecht von den Kindern der 1. und 2. bzw. der 3. und 4. Klasse stundenweise gewählt werden kann, umfasst das Mittagessen und eine Hausaufgabenbetreuung. „Zusätzlich bieten wir ein umfangreiches Kursangebot an. Die Kinder können Schach lernen oder Musik machen oder Turnen und sogar einen Kochkurs wird es geben“, sagt Nadine Peters, Leiterin des Offenen Ganztages. Die Monatspauschale je angefangene Stunde liegt zwischen 24 und 60 Euro. „Die Preise richten sich danach, ob die Kinder in der Früh- oder Spätbetreuung sind oder ob nur einzelne Tage gebucht werden“, erklärt Ganztagskoordinatorin Pia Hintz.

Seit 2005 wurde die Grundschule Wacken als separate Sparte vom Schulverein ehrenamtlich geführt und ein Betreuungsprogramm nachmittags angeboten. „Die zunehmenden Aufgaben als Arbeitgeber, der Gewinnung von Kursleiter*innen, der Verwaltung und des Mittagessens haben den Vorstand bewogen, das Gespräch mit dem Schulträger und der Schulleitung zu suchen, um einen neuen Träger zu finden. Mit Steinburg Sozial haben wir einen Träger gefunden, der diese Aufgaben bereits professionell und kompetent in anderen Schulen übernommen hat. Das Mittagessen wird künftig vom Landgasthof Wacken geliefert und von Mitarbeiter/Innen von Steinburg Sozial ausgeteilt“, sagt Bürgermeister Axel Kunkel erfreut.

Anmeldung für alle Angebote direkt bei: Pia Hintz, Steinburg Sozial, Feldschmiede 6, 25524 Itzehoe, Telefon: 04821 / 1786653, E-Mail: pia.hintz@steinburg-sozial.de

Bild: Axel Kunkel, Bürgermeister Wacken, Heike Reher, Schulleitung, Nadine Peters, Leitung OGTS Wacken, Pia Hintz, Gesamtkoordinatorin OGTS bei Steinburg Sozial, Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleiterin Familie bei Steinburg Sozial.