Die Schulkindbetreuung und Offene Ganztagsschule (OGTS) an der Grundschule an der Schwale in Neumünster-Faldera wurde am 1. August 2021 eröffnet.

Der Träger der Einrichtung ist die Diakonisches Werk Altholstein GmbH.

Die Schulkindbetreuung befindet sich in einem Gebäude auf dem Schulgelände. Zudem werden Räumlichkeiten für die (Hausaufgaben-) Betreuung in der Grundschule genutzt. Der OGTS stehen ebenfalls Räume im Grundschulgebäude für die Workshops zur Verfügung. Nach Unterrichtsende und in den Ferien steht das schuleigene Außengelände zur Verfügung. Des Weiteren kann die schuleigene Sporthalle genutzt werden.

Wir bieten von Montag bis Freitag täglich eine Betreuung vor und nach dem Unterricht an. Ebenfalls betreuen wir an Beweglichen Ferientagen, Schulentwicklungstagen (SET),  Brückentagen und in den Schulferien.

Wir orientieren uns am christlichen Leitbild unseres Trägers (s. Homepage). Auf dem gesamten Schulgelände gilt die Schulordnung der Grundschule an der Schwale in ihrer jeweils aktuellen Form. Um den Kindern und ihren Familien ein qualitativ gutes Betreuungsangebot zu gewährleisten ist uns die Zusammenarbeit mit der Diakonie Altholstein, den Familien, der Grundschule und unseren Kooperationspartnern im Stadtteil sehr wichtig.

In unserer Einrichtung arbeiten ausschließlich pädagogisch erfahrene Fach- und Betreuungskräfte.        Wir begleiten und unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben. Die Verantwortung für die Erledigung bleibt bei den Eltern.

Öffnungszeiten:

Schulkindbetreuung

• Schulzeit: Mo.- Fr., 12.00 - 16.00 Uhr
  • Ferien, Bewegl. Ferientage, SET-Tage, …: Mo.- Fr., 8.00 - 16.00 Uhr
  • Frühdienst (zusätzl. buchbar): Mo.- Fr., 6.30 - 7.45 Uhr
  • Spätdienst (zusätzl. buchbar): Mo.- Fr.: 16.00 - 17.00 Uhr bzw. 17.00 - 18.00 Uhr

Für die Durchführung des Spätdienstangebotes ist eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Kindern erforderlich.

OGTS:

• Schulzeit: Mo.- Do., 12.00 - 16.00 Uhr

Die OGTS hat ausschließlich während der Schulzeit geöffnet!

Mittagessen:

Die Kinder haben die Möglichkeit während der Schulzeit, bzw. in den Ferien in der Mensa Mittag zu essen.
Die Mensa wird von einem externen Betreiber geführt.
Für die Bestellung und Abrechnung sind die Eltern verantwortlich.

Ferienbetreuung:

Alle Kinder der Schulkindbetreuung haben die Möglichkeit an der Ferienbetreuung teilzunehmen. Es werden keine zusätzlichen Betreuungskosten erhoben. Rechtzeitig im Vorwege erfolgt eine Bedarfsabfrage.

Flyer und Formulare

Schulkindbetreuung: Anmeldeformular

Offene Ganztagsschule Programmheft: Schuljahr 2023/2024 (2. Halbjahr)