Gut nachgefragt: Stromspar-Check in Neumünster

(Neumünster) Das Team vom Stromspar-Check (SSC) der Diakonie Altholstein hat seit dem Start im August 2015 insgesamt 597 Haushalte besucht. In diesen vier Jahren wurden 6.935 Soforthilfen, dazu zählen Duschköpfe, LEDs oder Steckerleisten, an die Kunden ausgegeben. Beim Check erhalten Haushalte mit geringem Einkommen neben diesen jeweils notwendigen Soforthilfen eine umfassende Beratung zum energieeffizienteren Verhalten im Alltag. Ein weiterer positiver Effekt für zwei ehemalige Teilnehmer im Projekt als Arbeitsgelegenheit (AGH) war, dass sie im Anschluss als Mitarbeiter eingestellt werden konnten. Möglich wurde dies durch die Förderung des Jobcenters Neumünster.

Zudem ist das Projekt, unterstützt von den Kooperationspartnern SWN und EKSH, mit den Einrichtungen vor Ort gut vernetzt. Dazu zählen das Sozialkaufhaus und die Schuldnerberatung der Diakonie Altholstein, als auch anderen Träger und Quartiere in der Stadt. Weitere Informationen für eine kostenlose Energiesparberatung gibt es HIER

Foto: Stefan Saggau und Susanne Heidel vom Projekt Stromspar-Check in Neumünster.