Integration und Hilfe im Alltag: Diakonie Altholstein betreibt neue Flüchtlingsberatungsstelle in Nortorf

(Nortorf, 03.05.2022) Ab sofort gibt es in Nortorf eine neue Flüchtlingsberatungsstelle in den Räumlichkeiten der „Alten Mühle“. Der Träger der Beratungsstelle ist die Diakonie Altholstein, die neben Nortorf sieben weitere Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen zwischen Henstedt-Ulzburg und Kiel betreibt.

„Ziel unserer Arbeit ist es, Geflüchtete durch konkrete Angebote so zu unterstützen, dass sie ihren Alltag selbstbestimmt organisieren und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Unser Schwerpunkt liegt also auf der Integration geflüchteter Menschen“, erklärt Florentin Viebig, Fachbereichsleitung Migration und Flüchtlinge bei der Diakonie Altholstein.

In diesem Zusammenhang geht es beispielsweise um Hilfestellung im Kontakt mit den Behörden und bei gesundheitlichen Vorsorgen, um die Vermittlung von Sprachkursen oder die Erschließung geeigneten Wohnraums. „Darüber hinaus stehen wir den Geflüchteten in akuten Krisensituationen zur Seite“, ergänzt Paulina von Holt, die als Beraterin vor Ort in Nortorf tätig ist. „Viele Geflüchtete sind aufgrund von Flucht- oder Kriegserfahrungen traumatisiert und brauchen schnelle und professionelle Hilfe.“ Nicht zuletzt gehört zum Beratungsalltag der Mitarbeitenden auch die Unterstützung bei Familienzusammenführungen oder das Ausloten von Rückkehroptionen ins Heimatland.

Notwendig geworden ist die neue Flüchtlingsberatungsstelle nicht erst seit dem Ankommen ukrainischer Flüchtlinge, schon zuvor erfolgte die Bewilligung durch das Amt Nortorfer Land, das die Finanzierung trägt. Um Synergien zu nutzen, setzt die Diakonie Altholstein in Nortorf auf eine Kooperation mit dem Freundeskreis der Asylsuchenden im Nortorfer Land (FANL) und der Migrationsstelle des Vereins Umwelt Technik Soziales (UTS). In Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen, die hier aktiv sind, sollen Gruppen- und Begegnungsangebote umgesetzt werden.

Beratungstermine bei der Flüchtlingsberatungsstelle in Nortorf erfolgen ab sofort nach Terminvereinbarung per E-Mail oder telefonisch: pauline.vonHolt@diakonie-altholstein.de, Telefon: 0151/58069233

Bild: Florentin Viebig, Fachbereichsleitung Migration und Flüchtlinge, Diakonie Altholstein, Paulina von Holt, Flüchtlingsberaterin bei der Diakonie Altholstein und Torsten Manthey, Fachbereichsleiter Ordnungs- und Sozialverwaltung beim Amt Nortorfer Land (v.li.).