Itzehelp - eine Erfolgsstory

(Itzehoe, 09.03.2022) Nach drei Jahren Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie blickt die Sozialberatung Itzehelp des gemeinnützigen Trägers Steinburg Sozial auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Mehr als 300 Klientinnen und Klienten wurden in dieser Zeit beraten. Vielen von ihnen konnte mit einem einmaligen Beratungsgespräch geholfen werden.

Rund ein Drittel hatte einen größeren Beratungsbedarf und wurde mehrfach von Beraterin Julia Held unterstützt. In den drei Jahren seit Bestehen der Beratungsstelle hat sich Itzehelp zu einem festen Bestandteil der Beratungslandschaft im Kreis Steinburg etabliert. Der zunehmende Bekanntheitsgrad sorgt für steigende Nachfrage und macht deutlich wie wichtig ein solches niederschwelliges Beratungsangebot für die Bürger des Kreises ist.

Ein Schwerpunktthema in den Beratungen sind Behördenangelegenheiten. Hier hilft, unterstützt und erklärt die Sozialpädagogin die zweitweise schwer verständlichen Behördenschreiben. Auch bei der Anspruchsklärung ist sie behilflich. Zugenommen hat der Beratungsbedarf rund um das Thema Wohnen. Hier spiegelt sich der zunehmend problematische Wohnraumbedarf im Kreis Steinburg wieder.

Sozialberatung vor Ort

Seit Herbst 2021 helfen zwei Ämterlotsen Hilfesuchenden beim Ausfüllen von Anträgen und unterstützen beim Kontakt mit Behörden. Der Kontakt wird über Julia Held vermittelt. „Durch Corona hat  sich der Start dieses Projekts leider verzögert. Ich freue mich daher umso mehr, dass wir nun endlich beginnen konnten“, sagt Julia Held.

In den vergangenen drei Jahren wurde ein enges Netzwerk mit anderen Angeboten und Beratungsstellen geknüpft. Durch gegenseitigen Austausch und eine enge Verzahnung wurden für die Ratsuchenden die Unterstützungsangebote verbessert.

„Es ist wirklich toll, dass wir über die vergangenen drei Jahre durch die Finanzierung der Deutschen Fernsehlotterie die Möglichkeit hatten, dass wichtige Thema Sozialberatung in Steinburg zu etablieren und die Beratungsstelle Itzehelp aufzubauen. Die Bedeutung dieser niedrigeschwelligen Anlaufstelle wurde auch vom Kreis Steinburg erkannt und so freue ich mich sehr, dass wir für das aktuelle Jahr eine Förderung über die Förderstiftung des Kreises Steinburg erhalten und die Arbeit so weiterführen können“, sagt Vanessa Trampe-Kieslich, Geschäftsbereichsleitung Soziale Hilfen, Diakonie Altholstein.